Kiel: Polizei warnt vor „Schockanrufer“!

Die Polizei und auch das Kieler Gesundheitsamt warnen ausdrücklich vor einem Mann, der sich als Doktor Meyer oder Meyers vom Gesundheitsamt Kiel ausgibt und bereits zwei Frauen am Telefon zu intimen Details befragen konnte. Es existiert beim Gesundheitsamt Kiel kein Dr. Meyer/Meyers!

Vergangenen Dienstag, am 16. November und am Donnerstag, 18. November meldete sich der angebliche Arzt telefonisch bei zwei Frauen. Unter dem perfiden Vorwand es grassiere ein gefährlicher Krankheitserreger, brachte der Mann die Geschädigten dazu, ihm in zum Teil sehr langen Gesprächen intime Details zu schildern. Der Anrufer wirkte unter Anderem auf Grund seiner geschickten Gesprächsführung und Benutzen medizinischer Fachausdrücke durchaus glaubwürdig und sympathisch. Seine Opfer bemerkten erst sehr spät oder gar nicht, dass es sich um einen so genannten Schockanrufer gehandelt hat.

Das Gesundheitsamt Kiel und die Polizei weisen darauf hin, dass solch intime Details niemals am Telefon erörtert werden.

Die Kripo Kiel hat in diesen Fällen die Ermittlung aufgenommen und bittet Hinweisgeber und besonders Betroffene, die ebenfalls derartige Anrufe erhalten haben, sich bei der Kripo unter 0431 / 160-3333 zu melden.

 Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit