Klug liest vor

Bildungs- und Kulturminister liest im Kita-Kindern vor…

KIEL. Fröhliche Kinder und ein vorlesender Minister: Bildungs- und Kulturminister Dr. Ekkehard Klug hat heute (26. November) zum bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen die DRK-Kita „Blocksberg“ in Kiel besucht – natürlich mit einem Buch in der Hand und in der Rolle des Vorlesers. Klug liest vor Die Kinder hörten Geschichten des kleinen Drachen Kokosnuss und waren von der ersten bis zur letzten Zeile begeistert. „Es macht mir großen Spaß, die Freude in den Augen der Kinder zu sehen“, sagte der Minister, „ich habe den Vorlese-Termin sofort und mit Vergnügen zugesagt.“ Der Minister betonte, dass frühes Lesen und Vorlesen sehr wichtig sei, damit Kinder so früh wie möglich Phantasie entwickeln könnten, sich eigene Bilder machten und Interesse an Neuem fänden. „Lesen ist ein Schlüssel zu einer spannenden Welt mit ständig neuem Erkenntnisgewinn“, sagte Klug.

Die Stiftung Lesen hat den bundesweiten Vorlesetag in diesem Jahr am 26. November bereits zum siebten Mal ausgerufen. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer Bibliothek oder in einer Buchhandlung.

Ministerium für Bildung und Kultur | Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel