Voller Energie durch die kalte Jahreszeit – Jetzt das traditionelle Wissen aus der Heilpilz-Apotheke nutzen

Das Wissen um die gesundheitsfördernden Kräfte der Heilpilze ist unserer Gesellschaft seit dem Mittelalter so gut wie verloren gegangen – In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hingegen spielen Heilpilze schon seit tausenden von Jahren eine bedeutende Rolle bei der Vorbeugung und der Behandlung vieler Beschwerden und Krankheiten. Mittlerweile gewinnt die Pilzheilkunde auch in Europa wieder zunehmend an Bedeutung. Zusätzlich zu den positiven Erfahrungen aus der TCM und der Naturheilkunde belegen heute zudem viele wissenschaftliche Studien die gesundheitsfördernden Wirkungen der Heilpilze. Neben dem therapeutischen Einsatz bei einer Vielzahl von Erkrankungen eignen sich die Heilpilze aber auch hervorragend als Nahrungsergänzungsmittel, um die Gesundheit und das Wohlbefinden positiv zu unterstützen und so zu mehr Vitalität und Lebenskraft zu gelangen.

Die Erkältungszeit ist in vollem Gange, allenthalben schniefen und niesen unsere Mitmenschen, eine Grippewelle jagt die nächste. In der reich ausgestatteten Apotheke, die uns „Mutter Natur“ anbietet, ist ein Pilz gegen die Ursachen von Atemwegserkrankungen gewachsen, der das Immunsystem im Kampf gegen Viren, Bakterien und sogar Krebs sehr effektiv unterstützt: Coriolus Versicolor oder auch Schmetterlingstramete ist sein Name. Seine Wirkung ist in der TCM hinlänglich bekannt und sogar „Ötzi“ hatte vor 5.200 Jahren einen Verwandten des „Coriolus“ im Gepäck. Dieser Pilz hilft auch bei Herpes, leitet Toxine aus, hat einen positiven Einfluss auf Herz, Leber und Milz und verhilft ganz nebenbei zu mehr Energie. Ein wunderbarer Tipp, wenn man sich effektiv gegen Grippeinfektionen und Erkältungskrankheiten schützen möchte!

Spezielle Kombinationen aus verschiedenen Pilzpulverkapseln haben sich als besonders effektiv erwiesen. Hilfreich zur Steigerung der Abwehrkräfte und Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens ist eine kraftvolle Mischung aus Cordyceps sinensis (Chinesischer Raupenpilz), Hericium erinaceus (Igelstachelbart) und dem Ganoderma lucidum (glänzender Lackporling), besser bekannt als Reishi oder auch der „Pilz des ewigen Lebens“. Bis vor ca. 20 Jahren war dieser wertvolle Pilz nicht kultivierbar und blieb in Asien für sehr lange Zeit den Kaisern und Adligen vorbehalten. So sandten die chinesischen Kaiser einst ihre Leibwachen aus, damit sie ihnen den Pilz des ewigen Lebens ernteten, der bis heute in der TCM ununterbrochen hoch für seine vielfältigen Einsatzgebiete geschätzt wird.

Das natürliche Reishi – Powerpaket verbindet sich zum einen mit den segensreichen Eigenschaften des Cordyceps, der den gesamten Organismus stärkt, die physische Ausdauer erhöht und auch in Rekonvaleszenz-Phasen zum Einsatz kommen kann. Die Yaks graben diesen Pilz im Frühjahr, sobald der Schnee verschwunden ist und die Paarungszeit naht, aus dem Boden – man sagt, er wirke wie ein “natürliches Aphrodisiakum”. Nachgewiesen ist in jedem Fall seine stärkende Wirkung auf die Geschlechtsorgane, aber auch auf Atmungsorgane und das Herz. Sportlern hilft dieser Pilz bei der Regeneration des Muskelgewebes. Dritter im Bunde ist der Hericium, der durch seine stärkende Wirkung auf die Magen – und Darmschleimhaut vor der Aufnahme von Umweltgiften schützt und so auch bei der Abwehr von allergieauslösenden Stoffen, die durch die Darmwand passieren, hilfreich sein kann. Er ist zudem ein Tonikum für die Nerven und wirkt positiv bei Symptomen wie Stress, Unruhe oder Schlaflosigkeit.

Heilpilze sind außerdem eine kraftvolle Unterstützung bei Fastenkuren und Diäten. Um bei Fasten – und Entschlackungskuren die Leber wirkungsvoll zu entgiften und zu regenerieren, kann man seinen Organismus z.B. mit der Einnahme von Reishi – Pilzpulverkapseln unterstützen. Hilfreich ist hier auch der Cordyceps, da er die Nierentätigkeit und somit die Ausscheidung von Schlackenstoffen fördert. Ein effektiver Pilz zur Gewichtsabnahme, der begleitend zur Diät eingesetzt werden kann, ist der Maitake oder Klapperschwamm. Neben der Senkung des Gesamtcholesterins und der Reduktion von Fetteinlagerungen in der Leber senkt er auch noch den Blutzucker und reguliert den Insulinspiegel.

MykoTroph AG c/o Leonardo GmbH