Polizei zerschlägt Ratzeburger Dealerring…

Ratzeburg – Der Kriminalpolizei in Ratzeburg gelang es nach längeren Ermittlungen am Dienstagmittag in Ratzeburg einen Dealerring zu zerschlagen. Bei den dringend Tatverdächtigen handelt es sich um fünf Männer im Alter von 19 bis 22 Jahren und eine Frau im Alter von 26 Jahren, die alle aus Ratzeburg kommen. Seit August dieses Jahres ermittelte die Kriminalpolizei gegen die jungen Leute intensiv wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln (Verbrechenstatbestand). Am Dienstag durchsuchten über 20 Beamte der Polizeidirektion Ratzeburg und des Landeskriminalamtes mit zwei Diensthunden, ab 12.00 Uhr, alle Wohnungen der Tatverdächtigen.

Insgesamt beschlagnahmte die Polizei bei den Durchsuchungen über 2,6 Kilogramm Marihuana, über 520 Gramm Haschisch, ca. 110 Gramm Amphetamin und an die 70 Gramm Kokain im Gesamtwert von ca. 30.000 Euro. Den 19- jährigen, der nach bisherigem Ermittlungsstand als „Kopf“ der Gruppe gilt, nahmen die Beamten in der Berufsschule in Mölln vorläufig fest. Er war bereits einschlägig im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln polizeilich in Erscheinung getreten. Zwei der 22-jährigen nahmen sie an dem Tag ebenfalls vorläufig fest. Einer von ihnen war polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten, allerdings fanden die Beamten bei ihm insgesamt drei Kilogramm Betäubungsmittel.

Der andere war wegen Eigentumsdelikten (u.a Diebstahl) bereits aufgefallen. Ein weiterer 22- jähriger und ein 20- jähriger Ratzeburger waren polizeilich ebenfalls wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten. Die 26- jährige Frau war noch nicht aufgefallen. Derzeit befinden sich alle wieder auf freiem Fuß. Zwei 22- jährige waren bereits umfassend geständig.

Die 26- jährige Frau war teilgeständig. Die anderen nahmen das Vernehmungsangebot der Polizei bisher nicht an. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Ratzeburg dauern dazu noch an.

 PD Ratzeburg, Pressestelle