Polizei nimmt 40-Jährigen nach versuchtem schwerem Raub fest…

HL – Moisling, Brüder-Grimm-Ring:

Am Freitagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, kam es in Lübeck-Moisling zu einem versuchten Raubüberfall in einem Friseursalon. Ein 40-jähriger Lübecker, maskiert mit einer Strickmütze mit Sehschlitzen, betrat den Salon und bedrohte eine 60-jährige Angestellte mit einem Messer. Anschließend versuchte er gewaltsam mit seinem Messer, die Ladenkasse aufzubrechen, als er vom 63-jährigen Ladeninhaber gestört wurde. Der couragierte Inhaber riss dem Tatverdächtigen die Mütze vom Kopf und sprühte ihm Pfefferspray ins Gesicht. Der sichtlich beeindruckte Lübecker ließ daraufhin von seinem Vorhaben ab und lief ohne Beute aus dem Geschäft, anschließend floh er auf einem Fahrrad.

Die unverzüglich eingeleiteten Ermittlungen der Polizei führten schnell auf die Spur des 40-Jährigen. Der Beschuldigte wurde knapp 30 Minuten nach der Tatbegehung in der Wohnung seiner Mutter am Moislinger Berg festgenommen.

Die Tatwaffe, die der Tatverdächtige beim Verlassen des Salons in einem hellen Stoffbeutel mitführte, konnte bislang noch nicht gefunden werden. Hier bittet das Kommissariat 12 der Lübecker Kriminalpolizei um Hinweise unter 0451-1310.

Der schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getretene Mann verbrachte die anschließenden Stunden im Polizeigewahrsam und wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck dem Haftrichter vorgeführt. Der mehrfach vorbestrafte Lübecker machte zur Tat gegenüber den Beamten keine Angaben. Der Haftrichter ordnete Untersuchungshaft wegen Wiederholungsgefahr an.

PD Lübeck - Pressestelle