Kiel: PKW-Aufbrecher nach Zeugenaussage ermittelt…

Dank der guten Beobachtungsgabe eines Zeugen und der Personenkenntnis von Beamten des 2. Polizeireviers konnte am Sonntagabend ein PKW -Aufbrecher bereits kurz nach der Tat ermittelt werden.

Kurz nach 21 Uhr waren die Beamten in der Chemnitzstraße im Kieler Stadtteil Schreventeich eingesetzt. Dort war es zuvor zu zwei PKW Aufbrüchen gekommen. Noch während die Beamten vor Ort die beschädigten PKW in Augenschein nahmen, sprach ein Zeuge diese an. Zur Tatzeit hatte der Zeuge auf seinem Balkon gestanden und einen lauten Knall gehört. Kurz nach dem Knall sah er eine Person neben einem Fahrzeug knien. Diese Person ging anschließend zu einem Haus in den Kronshagener Weg und betrat dort den Hauseingang. Der Zeuge beschrieb die beobachtete Person als etwa 175cm groß, hager und mit einem weißen Kapuzenpulli bekleidet. Die Personenbeschreibung und die genannte Adresse führten die Beamten schnell auf die Spur eines 25 Jahre alten Kielers, der der Polizei hinlänglich bekannt ist. Als die Beamten an der Wohnungstür klingelten, trafen sie in der Wohnung nicht nur auf den Gesuchten, sondern auch auf mehrere Gegenstände, die offensichtlich aus PKW-Aufbrüchen stammten. So konnten sie unter anderem ein mobiles Navigationsgerät und ein Autoradio-CD Player auffinden.

Der Beschuldigte gab offen zu, dass das Navigationsgerät aus einem früheren PKW-Aufbruch stammte.

Zur Eigentumssicherung stellten die Polizeibeamten die aufgefundenen Gegenstände sicher, der Beschuldigte wird sich jetzt wegen der PKW-Aufbrüche zu verantworten haben.

 

Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit