„Schulaktion Gesunde Pause“ erfolgreich abgeschlossen – Positive Resonanz von Kindern, Eltern und Lehrern

20 000 Kinder an 200 Schulen erhielten in den vergangenen Wochen im Rahmen der landesweiten „Schulaktion Gesunde Pause“ gesunde Lebensmittel und wichtige Ernährungstipps. Die Resonanz der Kinder, Eltern und Pädagogen war erneut sehr positiv, berichtet Susanne Erb-Weber, Organisatorin der Gesundheitsinitiative an Grundschulen.

Die 5. „Schulaktion Gesunde Pause“ war im September von Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz eröffnet worden. In den folgenden Wochen wurden an 200 Grundschulen im Land rund 20 000 Frühstücksboxen mit gesunden Lebensmitteln und Ernährungstipps verteilt. Ziel der Aktion, die von sieben Lebensmittelunternehmen unterstützt wurde, ist es, Kinder schon im Grundschulalter an eine bewusste Ernährung heranzuführen. „Das ist notwendig, da derzeit 1,9 Millionen Kinder in Deutschland übergewichtig oder adipös sind“, berichtet Susanne Erb-Weber aus Metzingen, die die Initiative gründete und jährlich organisiert.

Die tägliche Kalorienzufuhr bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland liege im Schnitt auf empfohlenem Niveau, aber besonders Kinder aus Familien mit niedrigerem Sozialstatus würden weniger Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Rohkost essen und konsumierten mehr Limonaden, Süßwaren, Wurst, Fleisch und Fastfood als Kinder aus besser gestellten Verhältnissen, so Susanne Erb-Weber. „Je eher Präventionsmaßnahmen einsetzen, desto größer ist die Wirkung. Daher kommen wir in die Grundschulen“, betont sie.

Außerdem würden Ernährungsgewohnheiten und Geschmack frühzeitig geprägt und ins Erwachsenenalter übernommen. Daher sei die „Schulaktion Gesunde Pause“ zukunftsweisend, erklärt die Ernährungsspezialistin, deren Aktion in diesem Jahr von den Lebensmittelunternehmen Aqua Römer, Huober Brezel, Hans Dietz, Vita+ Naturprodukte, Andechser Molkerei, Kölln und Pema mit Vollkorn Haferfleks, Vollkornbrot, Jogurt, Salametti, Bio-Brezeln, Nuss-Frucht-Riegel und Mineralwasser unterstützt wurde.

Schulaktion Gesunde Pause