Couragierte Zeugen stellen Autoaufbrecher…

Kiel (ots) – Samstagabend haben Zeugen einen Autoaufbrecher an der Flucht gehindert und der Polizei übergeben. Der Mann hatte zuvor im Stadtteil Südfriedhof die Scheibe eines Pkw eingeschlagen.

Zeugen alarmierten um 18.30 Uhr die Polizei, nachdem sie beobachtet hatten, wie eine Person auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Kirchhofallee die Scheibe eines Toyotas eingeschlagen hatte. Der Mann ergriff daraufhin eine im Wagen befindliche Handtasche, ehe er über den Parkplatz in Richtung Kirchhofallee davonlief. Insgesamt sieben Zeugen versuchten den Täter zuerst durch laute Rufe zum Stehen bleiben zu bewegen. Nachdem dies nicht fruchtete, rannten allesamt dem Flüchtigen hinterher und konnten ihn nach kurzer Zeit einholen. Bis zum Eintreffen der Polizei kreisten die couragierten Zeugen den Beschuldigten ein und hinderten ihn somit an weiteren Fluchtversuchen.

In dem Rucksack des 25-jährigen Beschuldigten fanden die Beamten später weiteres Diebesgut. Dieses konnte zwei weiteren Autoaufbrüchen zugeordnet werden.

Der polizeilich bereits hinreichend in Erscheinung getretene Kieler räumte die drei Taten ein. Er wird sich wegen des besonders schweren Diebstahls verantworten müssen.

 

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit