Zehn Existenzgründer nominiert für den GründerCup 2010…

Bewerbungsstopp war der 30. September 2010. Bis dahin konnten Existenzgründer und junge Unternehmen aus der Kiel Region ihre Businesspläne einreichen. Nun stehen die Nominierten fest.

Eingereicht wurden 35 interessante Businesspläne. Die Geschäftsideen reichten von einem Obst-Erlebnis-Garten über recyclebare Trendsportbekleidung bis Baubiologen. In einem ersten Auswahlverfahren wurden alle Konzepte von den Experten des Veranstalterkreises auf Tragfähigkeit und Umsetzbarkeit geprüft. Ergebnis der Bewertung sind die zehn Besten, nominiert für den GründerCup. Mit Ihren Ideen haben sie den Sprung in die zweite Runde geschafft. Zur Bestimmung der Preisträger präsentieren die Nominierten ihre Geschäftsidee den Juroren persönlich, um im Gespräch offene Fragen zu klären und letzte Unklarheiten zu beseitigen.

Chancen auf das Siegertreppchen haben die Nominierten Ahoi-Ihr Landhotel am Nord-Ostsee-Kanal, aktiv Optik Falke, CJ Quadrat UG, Das Bunte Kamel, Fair-Bewerben.de, Hohwachter Bucht GmbH & Co. KG, Peper – Mit Pferd und Wagen, Rosenduft und Kochvergnügen GmbH, Schokodeern und Varietas Reisen. Ihnen winken Preise im Gesamtwert von 12.500 Euro, die sie gewinnbringend in ihre Geschäftsidee investieren können.

Aus diesen zehn Besten werden am 24. November 2010 um 14 Uhr in der Förde Sparkasse in Kiel die Preisträger gekürt. Neben der Finanzspritze der Gewinner erhalten alle Teilnehmer des GründerCups ein professionelles schriftliches Feedback zu ihrem Businessplan. Ferner profitieren alle Teilnehmer von den wertvollen Kontakten zu den Experten der Jury aus Banken und Förderinstitutionen.

Zum siebten Mal werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Existenzgründerwettbewerbs geehrt. Die Sponsoren, die Förde Sparkasse und die RQP GmbH sowie die Veranstalter, die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH, die Industrie- und handelskammer zu Kiel, die Investitionsbank Schleswig-Holstein, die Kieler Innovations- und Technologiezentrum GmbH, die Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GMBH, die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH und die Kiel Region GmbH wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

Zur Preisverleihung sind die Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen. Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würden wir uns freuen.

KiWi GmbH, IHK Kiel