40. Körveranstaltung des Holsteiner Pferdes…

Landwirtschaftsstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius überreicht Ehrenpreis.

NEUMÜNSTER. Anlässlich der 40. Elitepferdeauktion und Körveranstaltung des Holsteiner Verbandes hat der Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums, Ernst-Wilhelm Rabius, heute (6. November) in den Holstenhallen von Neumünster dem Besitzer des Siegerhengstes den Staatsehrenpreis der Landesregierung für besondere züchterische Leistungen überreicht und zu diesem großen Erfolg gratuliert.

Bei der jährlich stattfindenden Körung der Holsteiner Hengste sind der Kommission und den Zuschauern in den letzten Tagen fast 70 Junghengste präsentiert worden. Nur ein Teil der Hengste entsprach den strengen Beurteilungskriterien der Kommission und darf zukünftig die guten Eigenschaften des Holsteiner Pferdes weitervererben. Weitere Höhepunkte dieser Veranstaltung waren die Auktion der gekörten und nicht gekörten Hengste, die Versteigerung von Elite-Reitpferden sowie der große Galaabend.

 

In seinem Grußwort ging Rabius auch auf die derzeitige Diskussion um die Abschaffung des Schenkelbrandes beim Pferd ein. Er sicherte den anwesenden Züchtern die Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein zum Erhalt des Brandes zu.

„Der Holsteiner Brand ist als Markenzeichen und zur sicheren Erstidentifikation unverzichtbar“, so der Staatssekretär.

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, 24106 Kiel