Am Donnerstagmorgen, kurz vor 06.00 Uhr, kam es in einem Lebensmittelmarkt im Forstmeisterweg zu einem Raubüberfall.
Zwei mit schwarzen Wollmützen mit Sehschlitzen maskierte junge Männer, dunkel gekleidet, betraten über den Lieferanteneingang den Einkaufsmarkt und bedrohten den 39-jährigen Filialleiter, eine 50-jährige Angestellte und zwei Reinigungskräfte mit einer Schusswaffe und einem Messer. Sie forderten die Herausgabe des Bargeldes. Der Filialleiter übergab den Räubern einige tausend Euro, die Täter verstauten die Beute in einem mitgeführten dunklen Lederbeutel, liefen anschließend wieder aus dem Markt, flüchteten vermutlich mit Fahrrädern und entkamen im Zuge der Dunkelheit.
Der Filialleiter verständigte über Notruf die Polizei, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief jedoch negativ.
Einer der beiden schlanken, jungen, 170 und 180 cm großen Männer sprach akzentfrei Deutsch, der andere hat nicht gesprochen.
Das Kommissariat 12 der Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat in der Zeit zwischen 05.40 Uhr und 06.00 Uhr zwei junge Männer, die komplett dunkel gekleidet waren, gesehen? Es scheint wahrscheinlich, dass die jungen Männer mit Fahrrädern unterwegs waren. Zeugenhinweise bitte an die Polizei unter 0451-1310.
PD Lübeck, Pressestelle