Schwimmausbildung / www.dlrg.de

Jetzt Schwimmen lernen, im Sommer schon sicher plantschen…

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) empfiehlt allen Eltern, ihre Kinder jetzt in der kalten Jahreszeit zum Schwimmunterricht zu schicken. So wird zur Zeit auch in vielen Schulen und Kindergärten zur frühen Schwimmausbildung der Kinder geraten. „Sicher schwimmen zu können, ist das beste Mittel, den Ertrinkungsfällen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter vorzubeugen“, so DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens. Schwimmausbildung / www.dlrg.de

Weiter begründet er diese Empfehlung folgendermaßen: „Die meisten Kurse und Prüfungen führen wir in der kalten Jahreszeit durch. Wer im Winter das Schwimmen lernt oder sein Können verbessert, ist für die kommende Badesaison gut vorbereitet. Das bringt mit Sicherheit mehr Badespaß.“

So haben zum Beispiel im letzten Jahr über 200.000 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene das Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen bei den DLRG-Ausbildern gelernt. Bereits im Alter von 5 Jahren können die Kinder mit der Schwimmausbildung beginnen und ihr Seepferdchen-Abzeichen erschwimmen. Dies macht sie aber noch nicht zu sicheren Schwimmern, deshalb sollte man sie in der Grundschulzeit weiter ausbilden. Die Sicherheit steht anfangs im Vordergrund und der Spaß am Schwimmen kommt dann ganz von alleine.

Julia Dahl, www.hallo-holstein.de