Sozialminister Garg: Bürgerschaftliches Engagement ist Chance für Unternehmen – Corporate Citizenship in Schleswig-Holstein…

RENDSBURG. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Kommunen haben sich heute (3.11.) in Rendsburger Nordkolleg über Formen und Chancen für „Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen“ ausgetauscht. Was unter dem Begriff des „ehrbaren Kaufmanns“ eine jahrhunderte alte Tradition hat, gewinnt als „Corporate Cititzenship“ neue Dynamik: Immer mehr Unternehmen engagieren sich in den unterschiedlichsten Formen für das Gemeinwohl – als einzelnes gesellschaftliches Engagement im lokalen Umfeld oder als dauerhafter Bestandteil einer Unternehmensstrategie. Sozialminister Dr. Heiner Garg sagte zu Beginn der Tagung: „Unternehmen als Partner für das Gemeinwesen sind Teil meines politischen Selbstverständnisses. Eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht weniger staatliche Rundum-Betreuung. Sie braucht individuelle und unternehmerische Verantwortungsübernahme, gemeinsames Engagement und Tatkraft der Menschen.“ Garg hob die starke lokale Verankerung des bürgerschaftlichen Engagements von Unternehmen in Schleswig-Holstein hervor: „Diese Unternehmen stärken ihre Region, leisten vor Ort einen Beitrag zum Abbau gesellschaftlicher Probleme und zur Weiterentwicklung des sozialen Umfeldes. Vieles von diesem Engagement, gerade bei klein- und mittelständischen Unternehmen, findet dabei im Verborgenen statt. Mein Ziel ist es, dieses Engagement stärker sichtbar zu machen und Nachahmer zu motivieren“. Daher unterstütze das Sozialministerium neben dem bürgerschaftlichen Engagement von Einzelpersonen, Vereinen und Verbänden, auch entsprechende Aktivitäten von Unternehmen und Kommunen. Der heutige Tag solle in diesem Sinne informieren und konkrete Handlungsanregungen geben.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Sozialministerium, IHK Schleswig-Holstein, Städteverband Schleswig-Holstein, Deutschem Institut für Sozialwirtschaft und dem Paritätischen Schleswig-Holstein. Zielgruppe waren Unternehmen und Kommunen, die Einblicke in die Unterstützungsmöglichkeiten lokaler Kooperationen durch die Kommune sowie konkrete Beispiele von Unternehmensengagement erhalten.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Veranstaltung am 3.11. ab 15 Uhr in der Nordkolleg Rendsburg GmbH, Am Gerhardshain 44, Rendsburg sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Programm im Anhang oder unter: www.ehrenamt-sh.de

Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit, 24143 Kiel