Kiel: Raubüberfall auf Rentner – Polizei sucht Zeugen…

Dienstagabend ist ein 88 Jahre alter Mann in seinem Haus in Kiel Elmschenhagen von drei maskierten Männern überfallen worden. Ein Täter drängte den Hausbesitzer in die Küche, die anderen beiden durchsuchten die Räume nach Bargeld. Anschließend konnten die Unbekannten trotz sofortiger Fahndung unerkannt flüchten. Gegen 18.30 Uhr klopfte zunächst ein Täter an der Haustür des Einfamilienhauses in der Preetzer Chaussee. Als der Rentner die Tür öffnete, drängten ihn zwei weitere maskierte Männer zurück in das Haus. Der Geschädigte wurde dann durch einen der Täter in der Küche festgehalten, die anderen beiden durchsuchten die Räumlichkeiten.

Anschließend konnten die Unbekannten unerkannt flüchten. Der unter Schock stehende Rentner verließ anschließend sein Haus und ging zu dem in der Nähe befindlichen Netto – Markt und bat dort einen Angestellten um Hilfe. Dieser informierte die Polizei, die sofort entsprechende Fahndungsmaßnahmen einleitete. Der unter dem Eindruck des Geschehenen stehende Rentner konnte zu den Tätern nur angeben, dass es sich um drei große junge Männer handeln soll. Ob diese bei der Tat Wertgegenstände oder Bargeld entwendet hatten, konnte er noch nicht angeben. Da der Überfallene gegenüber den Kollegen über Herzprobleme klagte, riefen diese vorsorglich einen Rettungswagen herbei. Nach ambulanter Versorgung vor Ort konnte dann der Geschädigte in die Obhut seines zwischenzeitlich eingetroffenen Sohnes übergeben werden.

Die Kriminalpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer Angaben zur Tat machen kann oder wem verdächtige Personen vor oder nach der Tatzeit aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen oder Polizeiruf 110 zu wählen.

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit