Gestern, ich sitze da so und rauche und durch einen spitzen Schrei meiner Gesprächspartnerin kombiniere ich Sherlock- mäßig was soeben wieder mal passiert ist. Ehrlich, ich gebe mir doch die größte Mühe es nicht zu tun und ich mache es, versprochen, unbewusst, aber im Grunde kann ich wohl gar nichts dafür.
Deswegen nutze ich diese Kolumnenfolge mal ganz selbstsüchtig um mich mal ganz offiziell und eindeutig bei allen für mein Fehlverhalten zu entschuldigen.
Aber so versteht das doch jetzt niemand – fangen wir mal vorne an. Zu 98 Prozent beginnt es schon am Morgen, denn auf dem Weg zur Arbeit stelle ich fest, ich hab zwar noch nie meine Zigaretten aber schon gefühlte 800.000 mal vergessen das Feuerzeug einzustecken. Das der Zigarettenanzünder im Auto nur zur Zierde und seit Jahren kaputt ist füttert die Situation eher und macht sie keinen Deut besser. Ich frage also direkt vor dem Bürogebäude jemanden bei mittelschweren Orkanböen , ob man mir eventuell kurz Feuer geben könnte. Weil das aber so nicht geht, drückt man mir das Feuerzeug selbst in die Hand und vertraut mir dabei eindeutig ein kleines bisschen zu viel. In der Mittagspause werde ich feststellen, dass das Feuerzeug längst in meinem Besitz übergegangen ist und das obwohl doch dieser Werbeaufdruck ganz deutlich signalisiert, dass das gar nicht mein Feuerzeug sein kann, schließlich war ich noch nie in„der lustigen Bratwurst“ in Hintertupfingen – aber vielleicht sollte ich da mal hin, wer weiß… OK Fremder, es tut mir leid, vielleicht hatte dieses Feuerzeug imaginären Wert für Dich-hoffentlich nicht.
Wer mich kennt, beobachtet mich, stellt mir sogar Fallen, ja, die Nummer mit dem angebundenen Kugelschreiber letztens war echt nicht soo schlecht – aber früher oder später hatte ich sogar den in der Tasche. Meine Manie ist bei mir ausschließlich auf zwei Dinge ausgerichtet und begrenzt: Kugelschreiber und Feuerzeuge. Normalerweise bräuchte ich wohl ein eigenes Zimmer für die Beute meiner Raubzüge, wäre da nicht die Tatsache, dass es ja bekanntlich für Alles auch immer einen Ausgleich gibt. Komischerweise findet man in meiner Wohnung eigentlich NIE einen funktionierenden Kugelschreiber und obwohl hier Feuerzeuge en masse rumliegen, Feuer macht keines davon! Auch das aus Hintertupfingen übrigens nicht mehr.
Meine Mutter bewahrt Ihr Feuerzeug in Ihrer Zigarettendose auf, ich persönlich glaube, es macht dann so ein Klackergeräusch, wenn man die Dose zurücklegt und es ist noch drinn, vielleicht ist es auch ein simpler Anti-Patti-Diebstahl-Schutz, vielleicht hat sie aber auch eine Art Röntgenblick, Muttis haben den, oder?? Jedenfalls erkennt sie es schon in der Sekunde, wenn ich die Dose zurücklege…“Patti? Wo ist mein Feuerzeug?“ – und schon krame ich schuldbewusst und nervös in Hosen, Jacken und Handtaschen. Meine Nachbarin merkt sich jetzt sogar die Farbe ihres aktuellen Feuerzeugs, nur um später sagen zu können „Ha, das ist meins!“ – jemand wie ich, wird das natürlich nie im Leben rekonstruieren können. Also: Sorry auch an Euch!
Und sogar eine Entschuldigung an meinen ehemaligen Chef, der nie Kugelschreiber in seinem Büro hatte wegen mir und wegen dem ich auch nach Jahren noch ein schlechtes Gewissen habe, schließlich hat er irgendwann dieses, wahrscheinlich sauteure silbernen Werbegeschenk in Form eines Kugelschreibers bekommen, schwer ist er und er hat mal ganz weich geschrieben. Mein Chef hat im Spaß immer gesagt, den steckst Du schon nicht ein, den nicht, das merkt man, wenn man den einsteckt, spätestens bei der Abmahnung- Tja, heute, steht er hier in meiner Stiftebox –ganz ohne Abmahnung- und erinnert mich dafür an ausgleichende Gerechtigkeit. Denn keine je gekaufte Miene bringt ihn zum Schreiben.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schätze, dass dieser Gegenstand jemand anderem gehört, irgendwie ist es eher so, dass ich es einfach nicht merke, wenn ich die Dinger einstecke. Also an dieser Stelle nochmals, es tut mir leid!
Und nur um mein schlechtes Gewissen ein klein wenig besser zu machen, habe ich heut morgen an der Tankstelle für einen Euro ein nigelnagelneues kleines schwarzes Feuerzeug gekauft – wo is´n das eigentlich hin? Ha, da war doch dieser Typ, der mich vor dem Supermarkt- ne, oder? Ich wurde beklaut!? Ganz offiziell!? Es war windig und da hab ich es ihm ganz kurz in die Hand gegeben…das kriegt Ihr zurück! Nein! Ich wollte mich doch bessern, mensch…passt schön auf Eure Sachen auf- und hört auf meine Feuerzeuge und Kugelschreiber zu mopsen!
Patti