Bad Segeberg – Aus Frust zwei Baustellenfahrzeuge beschädigt und hineingekotet, dann Kabeltrommeln entwendet…

In der Rosenstraße hinter dem „Antikschuppen“ ist zurzeit eine Baustelle eingerichtet. Am vergangenen Freitag, gegen 16.30 Uhr, wurden die letzten Arbeiten vor dem Wochenende durchgeführt. Als am vergangenen Montag, gegen 07.00 Uhr, die Arbeiten auf der Baustelle wieder aufgenommen wurden, stellte ein Mitarbeiter fest, dass zwei Baustellenfahrzeuge, ein Minibagger und ein Radlader, aufgebrochen wurden. Es wurde eine Scheibe eingeschlagen und eine Tür ausgehebelt, um in die Fahrzeuge zu gelangen. Augenscheinlich haben die Täter versucht, die Fahrzeuge zu starten, was Ihnen aber nicht gelungen ist. Vermutlich aus Frust haben Sie dann die Bedienhebel abgebrochen, in den Minibagger hineingekotet und dieses in dem Fahrzeug verschmiert. An den Fahrzeugen lagen außerdem drei Kabeltrommeln mit insgesamt 695 m Kupferkabel. Diese Trommeln waren am Montagmorgen nicht mehr vor Ort.

Das Kupferkabel hat eine Prägung vom Hersteller und eine VDO-Nummer.

Die Nummern sind auf der Kabeltrommel eingebrannt: Kabeltrommel: 1. K121 121-00-5630 2. K121 121-00-5649 3. K161 161-01-9405 – die Nummer REG NR 8126 ist jeweils auf dem Kabel reingestanzt. Es handelt sich hier um Spezialkabel, weshalb dieses eine Individualnummer hat.

Die Trommeln haben ein Gewicht von insgesamt ca. 1,5 Tonnen. Es ist daher zu vermuten, dass die Trommeln mit einem Anhänger oder Pritschenwagen abtransportiert worden sind.

Wer Hinweise auf den Verbleib der Trommeln/Kabel geben kann oder wem am vergangenen Wochenende in dem Bereich „Antikschuppen“ etwas aufgefallen ist, meldet sich bitte bei der Polizei in Bad Segeberg unter 04551/884-0.

Polizeidirektion Bad Segeberg, Pressestelle