Mit B-Vitaminen gegen Demenz

Die Einnahme von größeren Mengen des Vitamin B-Komplexes kann dabei helfen, die Rate, der Gehirnschrumpfung bei älteren Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten, um die Hälfte zu reduzieren. Neuste Studien haben außerdem ergeben, dass das Fortschreiten von Demenz mit Vitamin B verlangsamt werden kann.

Eine zweijährige klinische Studie in England hat gezeigt, dass Vitamin B6, B12 und Folsäure die Entwicklung von MCI, dem „mild cognitive impairment“, eine Minderung der kognitiven Funktion, verlangsamen kann. MCI ist eine der Hauptrisikofaktoren, die zu Alzheimer-Erkrankungen und anderen Formen der Demenz führen kann.

Dr. Gustavo C. Román, Medizinischer Direktor des Alzheimer und Demenz Center im Methodist Neurological Institute in Houston, erklärt, dass diejenigen Patienten die bereits erste Anzeichen von Demenz aufweisen und ein hohen Homocystein-Spiegel haben, am ehesten auf eine hohe Dosis an B-Vitaminen reagieren. Homocysteine sind natürlich vorkommende Aminosäuren. Eine hohe Konzentration dieser Aminosäuren im Blut hängt mit einem erhöhten Risiko einer Alzheimer-Erkrankung zusammen.

Román beobachtete die Auswirkungen, die der Vitamin B-Komplex auf die Patienten hatte. Nach Meinungen des Forscherteams waren die Vitamin-B-Komplex-Injektionen effektiver als andere Ergänzungsmittel.

„Ich sage nicht, dass jeder der Vitamin B zu sich nimmt eine Demenzerkrankung verhindern kann“, sagt Román. „Aber mit der richtigen Dosierung für geeignete Patienten kann eine Vitamin-B12-Behandlung den Krankheitsverlauf ändern.“

Menschen die nach weiteren natürlichen Alternativen suchen, um die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, können, laut einer Studie der Universität Pittsburgh, durch tägliches Spazierengehen von einer mindestens zehn Kilometer langen Strecke zu Fuß die Gehirngröße schützen und das Gedächtnis in älteren Jahren bewahren.

Viel Bewegung und die Einnahme von Vitaminen spielt nicht nur in älteren Jahren eine bedeutende Rolle. Ausreichend Sport, gesunde Ernährung und genügend Schlaf sind in jedem Stadium des Lebens von großer Bedeutung, um körperlich und geistig fit zu sein und zu bleiben. Doch ein stressiger Alltag erschwert die gesunde Lebensweise und kann oft zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis können helfen, bei unausgewogener Ernährung den Körper, aber auch das Gehirn mit den wichtigen Vitaminen zu versorgen. So enthält das natürliche Nahrungsergänzungsmittel „BrainEffect“ neben vielen wichtigen Nähr- und Vitalstoffen auch die Vitamine B6 und B12. Das Vitamin B6 fördert beispielsweise den Nerven- und Gehirnstoffwechsel und Vitamin B12 verhindert nicht nur die Schrumpfung des Gehirns in älteren Jahren, sondern hilft auch beim Stressabbau.

 

Über whitewall UG

Die Berliner Firma Whitewall wurde von drei Universitätsabsolventen gegründet um Studenten und anderen ehrgeizigen Individuen mit dem Produkt BrainEffect eine gesunde Alternative zu schädlichen Mitteln zur Konzentrationsförderung zu bieten. Ab Mai wird die Firma unter www.brain-effect.com/blog auch aktuelle Informationen zum Thema Gehirnleistung und Ernährung kostenlos anbieten.

 

lifePR