Eisbahn auf dem Lübecker Markt vom 14. Januar bis 25. Februar 2011 geplant…
Lübeck. Lübeck soll wieder eine Eisbahn bekommen, die Lübecker Bürgerschaft wird Ende November endgültig darüber entscheiden. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH plant mit großzügiger Unterstützung der Stadtwerke Lübeck GmbH als Titelsponsor vom 14. Januar bis zum 25. Februar 2011 erstmalig eine große Eisbahn auf dem Markt am Rathaus zu veranstalten. Die 700 Quadratmeter große Eisfläche soll den Markt in ein stimmungsvolles Openair-Eisstadion verwandeln und vor der historischen Kulisse zum Eislaufen einladen.
„Mit der Eisbahn auf dem Markt wird ein lang ersehnter Traum wahr“, erklärt Gabriele Schopenhauer, Stadtpräsidentin der Hansestadt Lübeck. „Damit bieten wir ein faszinierendes winterliches Freizeitvergnügen insbesondere für Jugendliche und junge Familien mitten im Weltkulturerbe. Das wird eine Magnetwirkung über die Stadtgrenze hinaus zur Folge haben.“ „Die neue Winterattraktion stellt eine willkommene Saisonverlängerung dar“, erklärt Sven Schindler, Wirtschafts- und Sozialsenator der Hansestadt Lübeck. „Sie wird den Einzelhandel und das Gastgewerbe zu Jahresbeginn beleben und für ein Highlight in der guten Stube der Stadt sorgen.“ Frank Stahmann, Marketingleiter der Stadtwerke Lübeck GmbH, sagt: „Wir möchten uns mit der Unterstützung der Eisbahn bei unseren Kunden in Lübeck und Region bedanken und einen wintersportlichen Anziehungspunkt im Zentrum der Stadt schaffen.“ „Wer hier seine Runden dreht, wird Lübeck lieben“ ist Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, überzeugt. „Das Eislaufvergnügen in der einmaligen Welterbe-Kulisse ist ein unvergessliches Erlebnis und hat für die Stadt eine große Werbewirkung.“
Die Programmplanung reicht von der großen Eröffnungsfeier am 14. Januar über Eisstockschießen bis hin zur „Stadtwerke Eisolympiade“. Wer keine eigenen Schlittschuhe dabei hat, kann sie sich für 3,00 Euro pro Stunde vor Ort ausleihen. Zusätzlich zur musikalischen Untermalung im Außenbereich werden abends Flutlichter eingeschaltet, so dass der Schlittschuhspaß unter freiem Himmel auch bis in die späten Abendstunden möglich bleibt. Für eine Verschnaufpause oder zum Zuschauen steht eine Tribüne direkt an der Eisbahn zur Verfügung. Ein einladender Gastronomiebereich und eine stimmungsvolle Winterdekoration wird die Eisbahn umrahmen und auch die Wochenmarktbetreiber, die ihren Stammplatz auf dem Markt haben, werden in den Gastronomiebereich rund um die Eisbahn einbezogen.
Öffnungszeiten der Eisbahn vom 14. Januar bis 25. Februar 2011: Montag bis Donnerstag 10 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 21 Uhr. Für angemeldete Schulklassen ist die Eisbahn von Montag bis Freitag ab 8 Uhr reserviert, Anmeldung unter Tel. 01578-7610715. Eintrittspreise: Erwachsene 3,00 Euro p.P., Kinder 2,50 Euro p.P. Schlittschuhverleih: 3,00 Euro pro Stunde und Leihpaar. Weitere Infos über die Hotline der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH Tel. 0451-88 99 700 und www.luebeck-tourismus.de.
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Pressestelle