Den Außenseiter Lettland konnte die deutsche Handball-Nationalmannschaft am Sonntag noch furios mit 36:18 (17:8) besiegen, doch wie lange können sie dieses Leistungsniveau noch halten?
Schon im Spiel gegen Österreich konnten die Spieler mit einem Unentschieden (26:26) kaum überzeugen. Schwankende Leistungen, immer mehr Ausfälle, besonders auch bei sehr wichtigen Leistungsträgern der Mannschaft (Pascal Hens, Michael Kraus, Torsten Jansen, Sebastian Preiß, Lars Kaufmann und Michael Müller) im Kader, und die wachsende Kritik an Bundestrainer Heiner Brand, sorgen für immer mehr Abfälle in der Leistung.
Noch halten unsere Jungs sich zwar dank besseren Torverhältnisses an der Spitze der Qualifikationsgruppe 5, doch die Teilnahme an der Olympiade in London ist immer noch ungewiss. Denn für diese Teilnahme wird die EM 2012 in Serbien von großer Bedeutung sein und aktuell stehen die Chancen für die deutsche Mannschaft nicht sehr gut. „Ich kenne die Gefahren. Ich mache mir schon meine Gedanken, wie man da durch kommt“, sagte Brand dazu.
Es ist zu hoffen, dass Brand seine Jungs wieder zurück auf Kurs bringen kann und alle wichtigen Spieler spätestens Anfang nächsten Jahres wieder einsatzfähig sind. Dann kann auch die Olympia-Teilnahme wieder in greifbare Nähe rücken.
Julia Dahl, www.hallo-holstein.de