Groß Disnack: 47-jähriger Mann getötet…

Am Samstagmorgen, gegen 07.45 Uhr, kam es in der Großgemeinde Lauenburgische Seen zu einem Polizeieinsatz. Ein 38-jähriger Mann aus Ratzeburg erschien am Grundstück seines 47-jährigen Bekannten in einem kleinen Dorf der Gemeinde Lauenburgische Seen. Die 48-jährige Lebensgefährtin wollte gerade mit dem Hund Gassi gehen, als der 38-jährige Bekannte sich nach dem 47-Jährigen erkundigte. Kurze Zeit später hörten Nachbarn und die 48-jährige Frau Hilfeschreie des 47-Jährigen. Die Nachbarn wurden darauf aufmerksam und alarmierten Rettungskräfte, die 48-Jährige traf auf ihren blutüberströmten Lebensgefährten. Er lag bewusstlos mit mehreren Stichwunden im Oberkörperbereich vor seiner Haustür. Ein herbeigerufener Notarzt konnte den schwerstverletzten 47-jährigen Mann zunächst wieder reanimieren, jedoch verstarb der Verletzte kurze Zeit später auf dem Weg in die Uniklinik Lübeck im Rettungswagen.

Der 38-jährige Ratzeburger benachrichtigte einige Minuten nach dem Vorfall ebenfalls die Rettungskräfte und ließ sich kurze Zeit später widerstandslos in einem Ratzeburger Schnellrestaurant festnehmen. Er befindet sich derzeit bei der Polizei in Ratzeburg, eine Vernehmung soll heute noch durchgeführt werden. Kriminaltechniker der Lübecker Bezirkskriminalinspektion haben Spuren auf dem Grundstück des Verstorbenen gesichert. Auch ein blutverschmiertes Küchenmesser konnte sichergestellt werden, wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die Tatwaffe.

Die Ermittlungen führt das Kommissariat 1 der Lübecker Bezirkskriminalinspektion. Über Hintergründe der Tat ist noch nichts bekannt, sicher ist bislang nur, dass sich die Beteiligten kannten.

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle