Ausbau der Bundesfernstraßen in Schleswig-Holstein auf gutem Weg…

Verkehrsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang besucht den LBV-SH.

KIEL / BAD BRAMSTEDT. Anlässlich eines Besuches der Niederlassung Itzehoe des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) überzeugte sich Verkehrsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang heute (29. Oktober) vom zügigen Fort-gang der Bauarbeiten des zweiten Bauabschnittes der Ortsumgehung Bad Bramstedt, die nach Fertigstellung zur neuen Bundesstraße 206 wird.

Alle sechs Brückenbauwerke sind im Bau oder bereits teilweise fertig gestellt. Der Straßenbau ist im vollen Gange. Die Fertigstellung der Ortsumgehung, für die Gesamtkosten in Höhe von rund 31,8 Millionen Euro entstehen, ist für Ende 2011 vorgesehen.

 

Zieschang nutzte die Gelegenheit, sich während des Besuches auch über den aktuellen Stand des Ausbaus der Autobahn 20 (A 20) zu informieren. „Seit dem 11. Oktober 2010 sind jetzt für alle Streckenabschnitte der A 20 in Schleswig-Holstein die Planfeststel-lungsverfahren eingeleitet worden“, sagte die Staatssekretärin. „Ich freue mich, dass be-reits Mitte des nächsten Jahres mit dem Bau des dritten Streckenabschnittes der A 20 zwischen Weede und Wittenborn begonnen werden soll“, so Zieschang. Als nächstes folgen dann im Jahre 2011 die Planfeststellungsbeschlüsse für den Abschnitt zwischen Wittenborn und der Autobahn 7 (A 7) sowie für den Elbquerungsabschnitt. „Trotz einer angepassten Finanzlage ist und bleibt die A 20 eines der wichtigsten Verkehrsprojekte für Schleswig-Holstein. Wir halten deshalb am zügigen Neubau der A 20 in Schleswig-Holstein fest.“

Auch für den sechsspurigen Ausbau der A 7 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Bor-desholm und Hamburg sind zwischenzeitlich alle Planfeststellungsverfahren durch die Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde beim LBV-SH eingeleitet worden. „Am 03. November wird der erste Planfeststellungsbeschluss für den nördlichsten Abschnitt zwi-schen dem AD Bordesholm und der Anschlussstelle Neumünster-Nord erlassen werden“ berichtete Zieschang. Zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium und der Freien und Hansestadt Hamburg werden derzeit die Randbedingungen für die Konzessionsaus-schreibung für eine private Finanzierung dieses Autobahnausbaus erarbeitet. Ziel ist es, das Konzessionsausschreibungsverfahren noch im Jahr 2011 zu beginnen.

„Die Landesregierung behält auch die Stärkung der Westküste im Auge“, betonte die Staatssekretärin und berichtete, dass die Fertigstellung des Lückenschlusses der Auto-bahn 23 bei Itzehoe mit Gesamtkosten in Höhe von rund 136,9 Millionen Euro bis 2014 vorgesehen sei. „Und für Ende 2011 ist der Planfeststellungsbeschluss für die Ortsum-gehung Bredstedt, Struckum und Hattstedt mit Gesamtkosten in Höhe von rund 54 Milli-onen Euro eingeplant“, sagte Zieschang.

Zieschang dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LBV-SH für ihren hochmoti-vierten und engagierten Einsatz zum wichtigen Ausbau der Straßeninfrastruktur des Landes Schleswig-Holstein trotz der immer schwieriger werdenden Randbedingungen.

Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel