RENDSBURG. Landwirtschaftsstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius hat heute (29. Oktober) drei schleswig-holsteinische Meiereien für herausragende Qualitätsleistungen mit Landesehrenpreisen ausgezeichnet. Die Meierei Barmstedt eG erhielt einen Landesehrenpreis für Deutsche Markenbutter „Mildgesäuerte Butter“, die Meierei Horst für Deutsche Markenbutter der Sorte „Sauerrahmbutter“.
Mit einem weiteren Landesehrenpreis wurde die Meiereigenossenschaft Holtsee-Ascheberg eG für ihren Tilsiter 45 % Fett i.Tr. ausgezeichnet.
Bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Prämierungsveranstaltung des Genossenschaftsverbandes, der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft und des Zentralverbandes der Milchwirtschaftler in Rendsburg beglückwünschte Staatssekretär Rabius die Preisträger und unterstrich, dass die Grundlage für diese Auszeichnungen die über das ganze Jahr verteilten amtlichen Prüfungen seien, die einen zuverlässigen Rückschluss auf den Stand der Qualitätsarbeit in den Meiereien des Landes erlaubten. Er nutzte die Gelegenheit, den Butter- und Käsesachverständigen für ihre Tätigkeit zu danken.
Erfreut zeigte sich Rabius über die positive Entwicklung am Milchmarkt. So stiegen die Milchauszahlungspreise ab Hof im Vergleich zum letzten Jahr um ca. 50 Prozent. „Trotz der Konkurrenz durch Biogaserzeugung und niedriger Auszahlungspreise der letzten Jahre ist Schleswig-Holstein ein leistungsfähiger Milcherzeugungsstandort, dessen Kuhzahl und Anlieferungsmilchmenge stetig steigt“, betonte der Staatssekretär.
Um die Leistungsfähigkeit des Landes im Bereich der Milcherzeugung und Milchverarbeitung zu erhalten und zu verbessern, wird die Landesregierung auch weiterhin Investitionen in die Meiereiwirtschaft fördern, insbesondere wenn diese mit Hinblick auf Verarbeitungstiefe, Wertschöpfung und Qualität Vorteile bringen, kündigte er an.
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, 24106 Kiel