Die Tage der weißen Flecken in Schleswig-Holstein sind gezählt…

Erster LTE-Standort der Telekom in Schleswig-Holstein betriebsbereit – Startschuss in Marne im Landkreis Dithmarschen – Bis Jahresende bundesweit über 500 Standorte geplant.

Bald wird ein entscheidender Schritt zur Beseitigung der weißen Flecken in Schleswig-Holstein getan. Im Lande zwischen den Meeren gibt es derzeit noch etwa 800 Gemeinden, die über keinen schnellen Internet-Zugang verfügen.

Am Standort Marne hat die Telekom jetzt den ersten LTE-Standort in Schleswig-Holstein aufgebaut, der die Stadt Marne und die Gemeinden Neufeld, Kronprinzenkoog, Marnerdeich, Kaiser-Wilhelm-Koog, Trennewurth, Schmedeswurth, Diekhusen-Fahrstedt und Helse versorgt. LTE steht für Long Term Evolution und bezeichnet die vierte Mobilfunkgeneration, mit der die weißen Flecken geschlossen werden können. In Kürze werden die Menschen Fotos, E-Mails und Musikdateien einfach über die Luft schicken – und zwar in ähnlich hoher Geschwindigkeit wie im Festnetz. Dabei ist es egal, wo sie sich befinden: ob zu Hause, am Arbeitsplatz, im Garten oder unterwegs.

 

„Es ist wichtig, dass der Startschuss für die neue Mobilfunktechnik in Schleswig-Holstein gegeben wurde“ sagt Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Jost de Jager. Damit werde das Ziel, möglichst allen Menschen in Schleswig-Holstein einen schnellen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen maßgeblich unterstützt. „Für die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen in Schleswig-Holstein ist eine leistungsfähige Netzinfrastruktur von zentraler Bedeutung“, sagt der Wirtschaftsminister. Er freue sich, dass die Telekom hier eine Vorreiterrolle übernommen habe und zügig in die Nutzung der neuen Frequenzen einsteige.

„LTE-Standorte haben eine Reichweite von bis zu zehn Kilometern“, sagt Bernhard Preilowski, Leiter Technik Nord, Telekom Deutschland GmbH. „Jetzt haben wir die Möglichkeit, viele Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren.“ Die Telekom plant, bis Jahresende bundesweit über 500 Orte mit LTE zu versorgen. Allein in Schleswig-Holstein werden derzeit die Vorbereitungen für rund 30 LTE-Standorte getroffen.

Im Mai hat die Telekom für rund 1,3 Milliarden Euro neue Funkfrequenzen ersteigert, die den Ausbau des LTE-Netzes überhaupt erst ermöglichen. Die Nutzung der ehemaligen Rundfunkfrequenzen ist an strenge Lizenzauflagen der Bundesnetzagentur gebunden. Demnach müssen 90 Prozent der unversorgten Orte in Deutschland bis 2016 an schnelle Breitband-Infrastruktur angeschlossen werden. „Wir sind zuversichtlich, die Auflagen sogar noch früher zu erfüllen“, sagt Technikleiter Bernhard Preilowski.

LTE ist eine Weiterentwicklung der von der Telekom bisher angebotenen Mobilfunktechnologien GSM und UMTS. Die erforderlichen Endgeräte sind voraussichtlich ab Frühjahr 2011 verfügbar. Ab sofort bietet die Telekom Kunden und Interessenten die Möglichkeit, sich auf einer Webseite für die neue 4G-Technik und das entsprechende Angebot Call and Surf Comfort via Funk vormerken zu lassen. Nach der Registrierung unter www.telekom.de/4g erhält der Kunde weitere Informationen, die in den nächsten Wochen kontinuierlich erweitert werden.

Deutsche Telekom AG