Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder…

Ha! Erwischt…! Du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass ich jetzt schon vom Thema Weihnachten anfang, oder?? Obwohl Lidl, Penny und Co längst die leckeren Spekulatius-Kekse in die Regale geräumt haben, solltest Du mir dann wenigstens einen kreativeren Titel zutrauen! Alle Jahre wieder Nein, diesmal geht es um das Thema, das in ein paar Stunden richtig interessant wird uns allen mehr oder weniger Gesprächsstoff liefert uns vielleicht sogar den Schlaf raubt und dann bis März vergessen wird. Nein, nicht nur vergessen, nahezu aus dem Gedächtnis löschen, lautet die Devise hier. Du hast keine Ahnung wovon ich rede, oder? Macht nichts- geht uns fast allen so – ich rede davon, dass pünktlich zum letzten Oktober Wochenende die Uhren umgestellt werden.

Und schon geht der Wirrwarr in Deinem Kopf los, oder? Wird’s dann früher dunkel, später hell, darf ich länger schlafen, oder im Grunde genauso lange…stell ich sie vor, oder dreh ich sie zurück, krieg ich ne Stunde geschenkt, oder ihrer beraubt? Und last but not least: Ist die Uhr in der Küche eigentlich eine Funkuhr? Fragen über Fragen…Vielleicht bist Du ja aber auch einer von den paar Prozent, die diese Info zweimal im Jahr aus dem Ärmel schütteln. Ich jedenfalls gehöre zu denen, die sich das nur über eine, zugegeben ziemlich dämlich klingende, raffgierig anmutende, Eselsbrücke merken können. Die ich ganz vielleicht ganz zum Schluss verraten werden- na, schaun mer mal!

Aber zunächst vielleicht einmal Basiswissen für Fortgeschrittene um am Wochenende mitreden zu können – Wer hat´s erfunden? Nee, kein Schweizer – Benjamin Franklin war es und das auch schon 1784, allerdings hat er den Vorschlag eventuell selbst nicht ganz ernst genommen und wollte eigentlich erreichen, dass man im Winter nicht mehr soviel Licht machen muss, wobei man übrigens 1784 noch Kerzen sparen wollte und was uns direkt zu der Frage mit heller, oder dunkler, länger oder kürzer bringt, aber da kannst jetzt schön alleine drüber nachdenken.

Fast 200 Jahre und eine Ölkrise später kam man dann auf die völlig neuartige Idee mit der Umstellung der Zeit tatsächlich Energie zu sparen – Klugscheißerwissen – ende.

Glaub mir, es wird reichen die Frau oder den Typen am Tresen um punkt 3h von Samstag auf Sonntag in ein Gespräch zu verwickeln – versprochen!

Lapidar solltest dann vielleicht noch mit fundierten Begriffen um Dich werfen, wie „Na, schon von Sommerzeit auf Winterzeit äh Normalzeit umgestellt?“ (Bedeutet: ja, ich weiß, wie man(n)s machen muss – nämlich von 3 auf 2 zurückdrehen den Mickeymaus-Zeiger) und wenn alles nichts hilft, dann kannst auch anbieten, das mit dem Wecker für sie oder ihn zu übernehmen.

So, und damit wenigstens Du nicht am Wochenende da stehst und nicht weißt was zu tun ist, hier ist sie, die einzige Patti-Eselsbrücke zum Thema: (Trommelwirbel) Also Winter – Weihnachten- das Fest der Geschenke, da bekommst was geschenkt: zB ne Stunde von Samstagnacht.

März – Frühling- Ostern, da versteckt der Hase die Ostereier, oder auch ganz gern mal ne Stunde…ich sag´s ja, total blöd, aber effektiv.

Und die raffgierige Tour? Wer nachts arbeitet, kann sich das ganz gut merken, im Frühling bist nach der Nachtschicht genau so kaputt, als hättest die Stunde, die nicht bezahlt wurde auch gearbeitet, obwohl Du ja ne Stunde weniger gearbeitet hast– und im Oktober, wenn die Nachtschicht fast rum ist, geht’s nochmal in die selbe Stunde, aber diesmal wird’s dann meistens auch bezahlt, wobei das verwirrend sein könnte, wenn nicht. Hm, egal, merk Dir die Nummer mit dem Hasen und dem Weihnachtsmann. Frei nach dem Patti-Motto: Alle Jahre wieder, kommt der Weihnachtsmann, hängt mit seinen Gaben, mir ne Stunde dran!

Ach ja, MEMO an mich (nur lesen, falls man nicht die leiseste Lust hat mit allen zusammen zu grübeln): meine Küchenuhr ist keine, ich wiederhole, keine Funkuhr ! Der Wecker stellt sich selbst, die Uhr im Wohnzimmer war das ganze Jahr auf Normalzeit und muss nicht erneut gestellt werden und der psychologische Nutzen eine Uhr auf Sommerzeit stehen zu lassen ist geringer, als man denkt. Ich kann genau soo lange schlafen, wie ich liegenbleibe und morgen früh ist es um 7 Uhr so dunkel, wie es heute um 6Uhr war und morgen abend wird es um 18Uhr genau so dunkel sein, wie heute um 17 Uhr.

Patti