Polizeilicher Abschlussbericht anlässlich der CDU-Regionalkonferenz sowie Vier Demonstrationen im Umfeld…

HL-Wallhalbinsel-Willy-Brandt-Allee – Am Mittwoch, 20. Oktober 2010, fand in der Lübecker Musik- und Kongresshalle die CDU-Regionalkonferenz in Anwesenheit der Bundeskanzlerin Frau Merkel statt. Im näheren Umfeld waren zeitgleich vier Demonstrationen angemeldet:

– 1. Lübecker Anti-Atom-Bündnis
– Allianz gegen eine feste Fehmarnbeltquerung- Jusos in der SPD/Landesverband Schleswig-Holstein
– Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein

Durch die Anwesenheit der Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel in der MUK und den damit verbundenen Sicherheitsvorgaben und sowie für eventuelle Rettungseinsätze hatte die Polizei eine Absperrlinie um den Vorplatzbereich der MUK errichtet, so dass diese Freifläche für strategische Notwendigkeiten freigehalten werden konnte.

An den Demonstrationen nahmen zirka 550 Personen teil.

Die Bundeskanzlerin flog um 21.41 Uhr von Lübeck-Blankensee wieder nach Berlin.

Es kam zu keinen Vorkommnissen.

PD Lübeck, Pressestelle