Kiel: Versuchter Raubüberfall auf Kiosk

Gestern Abend ist es im Kieler Stadtteil Friedrichsort zu einem versuchten Raubüberfall auf einen Kiosk gekommen. Ein bewaffneter Täter sprühte einem Kunden eine reizende Flüssigkeit ins Gesicht, bedrohte den Ladeninhaber und flüchtete anschließend ohne Beute.

Gegen 18.00 Uhr befanden sich noch zwei jugendliche Kunden und der Geschädigte im Kiosk. Ein Jugendlicher wollte gerade das Geschäft verlassen, als eine männliche Person in den Kiosk trat, den Kunden beiseite drängte und diesem zudem noch eine Flüssigkeit in das Gesicht sprühte. Der Täter bedrohte anschließend den 67-Jährigen Kioskbetreiber mit einer Schusswaffe. Als der Tatverdächtige im Geschäft noch einen weiteren Kunden bemerkte, drehte er sich um und flüchtete zu Fuß. Der Kioskbetreiber und der zweite Kunde blieben unverletzt, der Kunde, auf den der Täter zuerst traf, verspürte eine leichte Augenreizung.

Der Täter soll etwa 18 Jahre alt, cirka 180 cm groß und von schlanker Statur sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze, einer dunklen Hose und einem schwarzen Schal vor dem Gesicht.

Die Kriminalpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, insbesondere die beiden jugendlichen Kunden, die vor dem Eintreffen der Polizei den Kiosk bereits verlassen hatten, um Hinweise.

Wer Angaben zur Tat machen kann oder wem verdächtige Personen vor oder nach der Tatzeit aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen oder Polizeiruf 110 zu wählen.

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit