Neue Windenergietechnik für Offshore-Einsatz im Testbetrieb…

WIEMERSDORF. In der Gemeinde Wiemersdorf im Kreis Segeberg wurden am Samstag (9. Oktober) sieben Testwindkraftanlagen in Betrieb genommen. Innenminister Klaus Schlie erwartet von den Windmühlen der neuen Gamma-Generation Nordex N100 wichtige Impulse für Folgeinvestitionen in Schleswig-Holstein im Bereich der Offshore-Windenergietechnik. „In Wiemersdorf muss eine neue Anlagentechnik für den zuverlässigen Offshore-Einsatz fit gemacht werden“, sagte Schlie. Unter dieser Voraussetzung habe das Innenministerium der Errichtung der Windkraftanlagen außerhalb von Eignungsgebieten zugestimmt.

Schlie bekannte sich zum Ausbau der Windenergie. Der neue Landesentwicklungsplan sieht nach Auskunft des Ministers vor, dass statt eines Anteils von insgesamt einem Prozent an der Landesfläche künftig in allen Regionalplänen zusammen rund 1,5 Prozent der Landesfläche als Eignungsgebiete für die Windenergie ausgewiesen werden können. Die Anmeldungen der Kreise für neue Eignungsgebiete werden derzeit von der Landesplanung im Innenministerium ausgewertet. Der entsprechende Entwurf einer Teilfortschreibung der Regionalpläne soll Anfang des kommenden Jahres vorliegen.

 

Thomas Giebeler, Innenministerium, 24105 Kiel