In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es in Preetz zu drei Bränden gekommen. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus, die Ermittlungen laufen. Gegen 2 Uhr meldete ein Anwohner ein Feuer in der Gasstraße. Hier war ein Spermüllhaufen in Brand geraten und hatte ein angrenzendes Gebäude leicht beschädigt. Eine halbe Stunde später kam es zu einem Brand mehrerer Mülltonnen im Ragniter Ring. Auch hier wurden die Fenster eines nahe stehenden Gebäudes leicht beschädigt. Gegen 4.30 Uhr brannte ein Carport im Postfelder Weg vollständig nieder. In dem Carport war Sperrmüll zur Abholung bereit gestellt.
Die freiwillige Feuerwehr Preetz hatte alle Brände schnell unter Kontrolle, so dass es lediglich bei geringen Gebäudeschäden blieb. Vorsorglich mussten einige Anwohner ihre Wohnhäuser verlassen bis die Feuer unter Kontrolle waren. Verletzt wurde niemand.
Die Kriminalpolizeiaußenstelle Plön hat die Brandermittlungen aufgenommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Zeugen, die in der Nacht auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04522 / 500 50 mit der Plöner Kripo in Verbindung zu setzen.
Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit