Eine Viertelmillion an verkauften Tickets: So lautet die Zwischenbilanz der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) http://berlinale.de . „Das Publikum strömt ins Kino und feiert Stars wie Shah Rukh Khan, Angelina Jolie, Isabelle Huppert oder Christian Bale. Die Menschen lieben die Berlinale – egal wie kalt und eisig es gerade in Berlin ist“, freut sich Festivaldirektor Dieter Kosslick.
Europäisches Business floriert
Das Filmgeschäft in Europa wächst: Beim Treffen der europäischen Filmindustrie, dem European Film Market (EFM) http://efm-berlinale.de/en , gibt es einen deutlichen Zuwachs an Filmen und Teilnehmern. Als einer der drei wichtigsten Regionen weltweit präsentiert sich der europäische Filmmarkt 2012 im Martin-Gropius-Bau in Berlin als pulsierender Handelsplatz des größten Publikumsfestivals der Welt. „Der EFM spiegelt wider, was auf dem Festival Trend ist“, sagt Kathrin Steinbrenner vom EFM und Sprecherin der Stoneburner Medienberatung gegenüber pressetext.
Maryl Streep erhält Ehrenbären
Welcher Film aber auf dem Markt gut läuft, wissen derzeit nur die Filmverleiher. Neben dem American Film Market und dem Marché du film in Cannes gilt der EFM als eines der drei bedeutenden Treffen der Filmindustrie. Der EFM hat sich zu einem wichtigen Handelsplatz für Produzenten, Verleiher, Filmeinkäufer und Co-Produktionsagenten etabliert. Derweil gab es bei der Berlinale am gestrigen Dienstag einen weiteren Höhepunkt: US-Schauspielerin Meryl Streep wurde mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet.
Die Hollywood-Diva bekam den renommierten Preis für ihr Lebenswerk. Die zweifache Oscar-Preisträgerin erhielt die Auszeichnung am Dienstagabend anlässlich der Vorstellung ihres jüngsten außerhalb des Wettbewerbs laufenden Kinofilms „Die Eiserne Lady“ über die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher.
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Website: www.pressetext.com
Martin-Gropius-Bau: Treffpunkt für die Filmindustrie (Foto: Berlinale/EFM)