Thunfischdosen als Geldanlage? Thunfischdosen besser als Gold und Immobilien? Auf diesen nur scheinbar absurden Zusammenhang stieß der Anlageberater Michael Rehberger ( http://www.rehberger-werte.de ) bei seinen Recherchen. Es handelt sich dabei um eine sehr ernst gemeinte Gegenüberstellung von derzeit angebotenen Investmentmöglichkeiten, um diese Geldanlageformen mit Blick auf deren Sicherheit zu vergleichen! Ein E-Book mit der Erklärung dieses neuen und sehr einfachen Investment-Checks steht auf der Homepage von Rehberger gratis zum Download bereit! Derzeit arbeitet Rehberger an einem Buch zum Thunfischdosen-Faktor.
Michael Rehberger erklärt die Grundidee: „Ich habe mit vermögenden Anlegern zu tun, für die ich ab einem Anlagevermögen von 100.000 Euro nach sicheren Investments suche. Derzeit erlebe ich täglich deren Verunsicherung. Es geht zurzeit gar nicht so sehr um eine maximale Rendite, sondern hauptsächlich um die Sicherheit des Vermögens. Ich habe daher nach einem Tool gesucht, das es erleichtert, eine Bewertung von Anlageformen bezüglich ihrer Sicherheit vorzunehmen und die Grundidee sowie wichtige Hintergründe dazu in einem E-Book zusammengefasst. Die Zusammenhänge sind frappierend“.
Was ist nun das Geheimnis und die Herangehensweise, um mit Thunfischkonserven die Sicherheit von Geldanlagemöglichkeiten objektiv zu vergleichen? Die Idee von Michael Rehberger und seiner Firma Rehberger Werte GmbH in Mannheim ist simpel und genial.
Thunfischdosen sind über 20, 50 oder 100 Jahre betrachtet werthaltiger als Gold oder Immobilien
Es ist wenig bekannt, dass Thunfisch in Dosen, richtig gelagert, über 100 Jahre hält. Da die Thunfisch-Bestände abnehmen, wird der Wert von Thunfisch mit der Zeit weiter ansteigen. Dazu kommt die Möglichkeit, in Krisenphasen mit Thunfischdosen ein werthaltiges Lebensmittel zu besitzen oder tauschen zu können. Genauso wichtig ist es, dass Geldanlagen über viele Jahrzehnte stabile Erträge und vor allem den Schutz des angesparten Vermögens sicherstellen. Doch in den letzten 100 Jahren haben die Besitzer von Geldwerten wie Bankanlagen, Lebensversicherungen, Anleihen oder Bausparverträgen durch Währungsreformen zweimal ihre Ersparnisse verloren! Auch bei Sachwerten, die grundsätzlich vor Verlusten durch Inflation oder Währungsreform schützen, gibt es beachtliche Unterschiede.
Und genau hier setzt der Thunfischdosen-Faktor an. Welche Geldanlagen sind wirklich sicher und bringen auf Dauer einen echten Mehrwert?
Rehbergers Bewertungssystem soll also dazu dienen, bezogen auf die aktuelle Situation, verschiedene Geldanlageformen danach zu klassifizieren, wie gut Vermögen und Kaufkraft für die Zukunft gesichert werden kann. Die höchste Sicherheit haben Anlageformen mit der Wertung „6 Thunfischdosen“, das höchste Risiko Anlagen mit der Wertung „1 Thunfischdose“.
Die aktuelle Schuldenkrise zwingt zum Umdenken
Wer sich intensiver mit der Geldgeschichte der vergangenen 2000 Jahre auseinandersetzt, findet schnell heraus, dass unsere aktuelle Situation historisch betrachtet nichts Neues ist. Schon immer war es so, dass Währungen und Geldsysteme, die nur noch auf Papier- und Giralgeld (Buchgeld) aufbauen, ein Verfallsdatum haben. Wer sein Vermögen dauerhaft erhalten will, kommt nicht darum herum, sich mit dauerhaft stabilen Geldanlagen auseinanderzusetzen. Dabei hilft der Thunfischdosen-Faktor: ein einfaches und nachvollziehbares Bewertungs-System.
Gold und Immobilien sind nicht die beste Lösung
Gold und Immobilien sind wohl die meist genannten Anlageformen, wenn nach Sachwerten gefragt wird. Doch sind sie bei einer Neuordnung der Währungs- und Geldsysteme tatsächlich die beste Wahl? Wer in den Geschichtsbüchern und Archiven recherchiert wird feststellen, dass gerade bei Gold und Immobilien beachtliche Risiken lauern. Mehr darüber – im GRATIS E-Book von Michael Rehberger auf seiner Homepage http://www.rehberger-werte.de mit Sicherheitsbewertungen der wichtigsten Anlageformen.
Aussender: Der Werbetherapeut, Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Website: www.werbetherapeut.com
Der Erfinder des Thunfischdosen-Faktors