LodgeNet: Smartphone als Unterhaltungs-Tausendsassa (Foto: Screenshot)

App macht Smartphone zur Hotelfernbedienung – LodgeNet Mobile vereint TV-Steuerung mit Informationsdienst

Der Konnektivitäts-Dienstleister LodgeNet http://lodgenet.com hat seinen Dienst um die kostenlose App „LodgeNet Mobile“ erweitert. Dieser verwandelt iOS- und Android-Geräte in multifunktionale Steuergeräte für die Fernseher verschiedener Hotelketten. Darüber hinaus ermöglicht sie den Zugriff auf die Pay-per-View- und On-Demand-Angebote des Anbieters und zeigt Informationen über Dienstleister in der Umgebung der Herberge.LodgeNet: Smartphone als Unterhaltungs-Tausendsassa (Foto: Screenshot)

Smartphone statt Keimschleuder

 

Die App, so verspricht LodgeNet, soll in den Zimmern von über 2.000 Hotels in den USA funktionieren. Abgedeckt werden unter anderem große Ketten wie Sheraton oder Hilton, wobei der Fokus auf höherklassigen Unterkunftgebern liegt. Insgesamt ist das TV-System des Unternehmens in 1,8 Mio. Räumen installiert.

Nachdem sich der Nutzer über einen neu generierten PIN via Smartphone mit dem TV-Gerät verbunden hat, soll es nicht mehr nötig sein, die vorhandene Fernbedienung zu benutzen. LodgeNet erhofft sich aus verschiedenen Gründen eine hohe Nutzerzahl. So gelten etwa Hotelfernbedienungen als große Keimquelle und Gäste, die sich ohnehin oft mit ihrem eigenen Gerät beschäftigen, könnten sich Ärger mit leeren Batterien ersparen.

Zugriff auf Pay-per-View und Video-on-Demand

Während das konventionelle Steuergerät den TV-Nutzer zu mühseliger Navigation per Tastendruck nötigt, soll die Bedienung des Unterhaltungsangebots über die App wesentlich schneller erfolgen. Dabei bietet LodgeNet Mobile nicht nur normale Optionen wie das Wechseln des Kanals oder das Ändern der Lautstärke, sondern eröffnet auch den Zugang zum eigenen Content-Portal.

Über dieses können Kunden Pay-per-View-Fernsehinhalte freischalten und Filme und Serien on-demand sehen. Da die Verbindung zum TV-Gerät nicht über Infrarot oder Bluetooth, sondern über das Internet hergestellt wird, können Hotelgäste via Fernzugriff ihre Abendinhalte schon im Voraus einstellen.

Aus Jugendschutzgründen verzichtet die App auf Einbindung von Erotikinhalten. Das Programm ermöglicht auch die Auswahl zwischen Bezahlung über die Hotelrechnung oder separater Abrechnung.

Hotel-TVs stark genutzt

Auch Hotel-eigene Dienste – vom Zimmerservice bis zum Weckdienst – sind in das Programm integriert. Wer nach Freizeit-, Essens- und Entertainmentangeboten außerhalb der Hotelwände sucht, kann sich ebenfalls von LodgeNet Mobile beraten lassen.

Die Statistiken sprechen für das Konzept der App. Laut Erhebungen von Altman Vilandrie & Company http://altvil.com sowie Research Now http://researchnow.com bevorzugen mittlerweile 40 Prozent aller Nutzer zwischen 18 und 34 Jahren die Verwendung eines Tablets oder Telefons anstatt einer normalen Fernbedienung. Gemäß eigenen Zahlen von LodgeNet wird ein TV-Gerät im Hotelzimmer von 98 Prozent seiner Gäste genutzt.

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Georg Pichler
Website: www.pressetext.com
LodgeNet: Smartphone als Unterhaltungs-Tausendsassa (Foto: Screenshot)