NEUMÜNSTER. Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (26. Januar) die internationale Spitzenstellung der schleswig-holsteinischen Rinderzucht anlässlich der Rinderschau „Neumünster am Abend“ herausgestellt. Besondere Erwähnung fanden die Jungzüchter: „Ich halte es für sehr wichtig, dass bereits in jungen Jahren das Interesse und die Passion für die Zucht geweckt wird, und ich freue mich über dieses große Engagement des Nachwuchses“, so die Ministerin.
Das Großereignis für die schleswig-holsteinische Rinderzucht, das in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen durchgeführt wird, lockt jedes Mal tausende von interessierten Rinderzüchtern aus Schleswig Holstein, dem übrigen Bundesgebiet und vielen anderen europäischen Staaten in die Holstenhallen von Neumünster.
Nach der Präsentation verschiedener Fleischrinderrassen mit ihren eindrucksvollen mächtigen Bullen führten die Jungzüchter interessante Jungrinder im Rahmen eines Wettbewerbs vor. Der Einzelkuhwettbewerb sowie Nachzuchten von mehreren Schwarzbunt-, Rotbunt- und Anglerbullen waren weitere Höhepunkte des Abends, anschließend folgte die Auswahl des Grand Champion und die Verlosung von drei wertvollen Kälbern.
Verantwortlich für diesen Pressetext:Christian Seyfert, Christiane Conrad
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel