In Deutschland herrscht keine Kreditklemme. Zu diesem Schluss kommen Experten der FOM Hochschule für Oekonomie & Management http://fom.de in ihrer aktuellen Konjunkturumfrage. 500 der berufsbegleitenden Studierenden nahmen an der Befragung teil. 57 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass die Chancen, einen Bankkredit zu erhalten, derzeit gut oder sehr gut sind. Zwölf Prozent halten die Aussichten für schlecht oder sehr schlecht.
EZB pumpt Geld in den Markt
„Unsere Studie wirft ein neues Licht auf die vor Weihnachten getroffene Entscheidung der EZB, den Geschäftsbanken der Eurozone fast eine halbe Bio. Euro zu einem Prozent Zinsen zur Verfügung zu stellen. Die EZB hatte damit argumentiert, eine Kreditklemme abzuwenden“, erklärt FOM-Professor Gerald Mann gegenüber pressetext.
Viel wichtiger erscheint jedoch die indirekte Finanzierung von Staatsschulden, meint Mann. „Da den Geschäftsbanken das Geld nun sicher für drei Jahre zur Verfügung steht, wird es für sie interessant, Staatsanleihen mit entsprechenden Restlaufzeiten zu kaufen. Dies ist gerade bei Eurostaaten der Fall, die unter der Schuldenkrise leiden und deswegen hohe Zinsen zahlen müssen.“
Unternehmen gut aufgestellt
Ein Problem, das Deutschland aktuell nicht hat. Die Konjunkturumfrage der FOM zeigt, dass sich die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel in einer stabilen Verfassung befindet. „Die Studierenden schätzen die Entwicklung der Unternehmen positiver ein, als es der allgemeinen Stimmungslage entspricht“, analysiert Mann.
Über 50 Prozent der Studierenden beurteilen die momentane Wirtschaftslage als gut oder sehr gut, bei weniger als zehn Prozent fällt die Beurteilung schlecht oder sehr schlecht aus. Diese Einschätzung gilt auch für das Geschäftsjahr 2012: Die Erwartungen von knapp 60 Prozent sind gut oder sehr gut.
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Website: www.pressetext.com
Nachrichten: Firmen bekommen leicht Kredite (Foto: pixelio.de, berlin-pics)