KIEL. Vom 20. bis zum 29. Januar stellt Schleswig-Holstein kulinarische Genüsse und passende Urlaubsangebote bei der Internationalen Grünen Woche vor. In Halle 22a am Stand 112 erwartet Besucher die Schauküche des Landes zwischen den Meeren. „Feinwild – Köstliches aus dem Wald, Holsteiner Katenschinken oder Grünkohl sowie Angelner Steckrübenmus – das Angebot an regionalen Köstlichkeiten in Schleswig-Holstein wird sich sehen lassen können“, sagte Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf heute (16. Januar) in Kiel.
Wer diese Vielfalt probieren möchte, hat in Berlin dazu reichlich Gelegenheit. Zum Messeauftakt, am 20. Januar, werden außerdem Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (10 Uhr) sowie Landwirtschaftsministerin Rumpf (13 Uhr) zu einem Rundgang erwartet.
Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf sieht der Grünen Woche 2012 voller Optimismus entgegen: „Schleswig-Holsteins Schönheit und Vielfalt kommen bei Deutschlands wichtigster Leistungsschau der Land- und Ernährungswirtschaft und des Gartenbaus gebührend zur Geltung. Wir werden uns von unserer besten Seite zeigen.“ „Urlaub in Schleswig-Holstein heißt Genuss in vielen Facetten – von hochwertigen regionalen Erzeugnissen bis Sterneküche“, resümiert Christian Schmidt, Geschäftsführer Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein. In Berlin sei daher jetzt schon ein Vorgeschmack auf den nächsten Urlaub im Norden möglich. „Alle Freunde der kulinarischen Genüsse sind am Schleswig-Holstein-Stand sehr herzlich willkommen“, lädt Peter Bartsch, Präsident des DEHOGA Schleswig-Holstein e. V. ein. „Unsere Köche und Gastgeber freuen sich auf zahlreiche Besucher“, so Bartsch. Claudia Drögsler vom Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. ergänzt: „Das weltgrößte Fischbrötchen bringt die Strandkultur unserer Ostseebäder zwischen Flensburg und Lübeck in die Hauptstadt – Fischfreunde dürfen sich auf diesen Programmpunkt besonders freuen“.
Eine Schleswig-Holstein-Kulisse mit „Helgoländer Hummerbuden“ ist die passende Urlaubskulisse in der Halle 22a für Koch-Shows, Vorträge und Gespräche. Neben Kostproben von regionalem Fleisch und Gemüsekönnen beim süßen „Kuchen-Kaffee-Klönschnack“ handgefertigte Torten nach alten Familienrezepten eines Marner Konditormeisters probiert werden. Das Land zwischen den Meeren präsentiert natürlich auch frische Fischgerichte: Diesmal stehen Dorsch und Wels auf der Speisekarte, und das weltweit größte Fischbrötchen wird zum zweiten Mal mit Lachs und Krabben vom Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. aufgetischt – praktisch produziert von zwei Köchen der Damp Touristik GmbH. Vorträge zum kulinarischen Naturschutz bietet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein an, und die nordfriesische Lammkönigin hält neue Rezeptideen für Besucher bereit. Um den Traumberuf Koch geht es beim Essen mit dem DEHOGA Kreisverband Segeberg, wobei einer der begabtesten Azubis des Landes das Essen serviert und berichtet. Auch Wein aus dem Norden und die Arbeit der AktivRegion/Genussregion Schwentine-Holsteinische Schweiz e.V. wird vorgestellt. Hochwertige Qualität erwartet Gäste auch beim Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“, vertreten durch Manufakturen der Käsestraße Schleswig-Holstein und der Schutzgemeinschaft Holsteiner Katenschinken. Die Appelwarder Spezialitäten-Kate, eine Delikatessen-Manufaktur aus dem Norden, stellt diese Produkte vor. Das vollständige Programm gibt es im Internet unter: www.sh-business.de/de/messen-inland
Was es neben den kulinarischen Genüssen zwischen Nordsee- und Ostseeküste noch zu entdecken gibt, präsentieren die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (tash) und ihre Partner vor Ort mit ihren neuesten Angeboten für Natur- und Kulturliebhaber, für Familien, Aktive und Gesundheitsbewusste. Für den Messeauftritt 2012 zeichnet sich die tash gemeinsam mit dem Hotel- und Gaststättenverband Schleswig-Holstein e.V. (DEHOGA), dem Bauernverband Schleswig-Holstein und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume verantwortlich. Wo Urlauber einzigartige Geschmackserlebnisse in Schleswig-Holstein genießen können, verrät eine „Kulinarische Karte“, zu bestellen am Servicetelefon unter 01805 – 600 604 (0,14 €/Min., Mobilfunk max. 0,42€/Min.) oder direkt bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter 0431 – 600 5840. Mehr Informationen zu den Genusswelten in Schleswig-Holstein finden Interessierte auch im Internet unter: www.sh-genusswelten.de
Verantwortlich für diesen Pressetext:Christian Seyfert, Christiane Conrad
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel