Bildnachweis für beide Motive: ©Kiel-Marketing

29.000 Eisläufer nutzten das 13. STADTWERKE Eisfestival! 5.500 Schülerinnen und Schüler freuten sich über Planungssicherheit!

Am vergangenen Sonntag, 15. Januar 2012 ging das 13. STADTWERKE Eisfestival auf dem Kieler Rathausplatz so erfolgreich wie noch nie zu Ende. Rund 29.000 Schlittschuhfans nutzten die letzten zwei Monate, um auf der 750m² großen Eisfläche ihre Runden zu drehen. Im vergangenen Jahr waren es 22.600 Eisläufer. Erstmals war das Eisfestival vollständig überdacht und bot allen Schlittschuhläufern wetterunabhängiges Vergnügen auf dem Eis und Zuschauern trockene Füße beim Punschen an der Bande. „Das STADTWERKE Eisfestival ist eine feste Säule unseres Sponsorings.Bildnachweis für beide Motive: ©Kiel-Marketing

Es gehört ebenso seit Jahren in den Kieler Kalender, wie beispielsweise unser Camp 24/7“, sagt Sönke Schuster, stellvertretender Sprecher der Stadtwerke Kiel. „Denn als Kieler Unternehmen engagieren wir uns hier vor Ort. Für eine lebendige, attraktive Region voller Energie. Daher freuen wir uns über den Besucherrekord der diesjährigen Schlittschuhsaison“, so Schuster weiter.

 

Besonders Schüler und Lehrer freuten sich dank des neuen Konzeptes über die Planungssicherheit für ihren winterlichen Ausflug auf das Eis. Die großzügige Überdachung trotzte den schweren Stürmen und Regenfällen, keine einzige Klassenfahrt musste witterungsbedingt abgesagt werden. So nutzten 266 Klassen mit 5.583 Schülern das Eisfestival für ihre eiskalten Erfahrungen außerhalb des Klassenraumes.

Entsprechend positiv fiel auch die Besucherumfrage aus: „90% der Befragten bevorzugen die Überdachung gegenüber der Open-Air-Variante“, bestätigt Johannes Hesse, Projektleiter von Kiel-Marketing und hofft, dass auch das 14. STADTWERKE Eisfestival sein „Dach über´m Kopf“ behalten darf.

„Mit 300 Feiern und Eisstockschieß-Gruppen waren die Festpagoden die ganze Saison ausgebucht“ sagt Jörn Syring, Geschäftsführer von Westside und hält ebenfalls die Überdachung für einen maßgeblichen Erfolgsfaktor.

Das STADTWERKE KIEL Eisstock-Masters, das erstmals vollständig im Januar stattfand brachte bunte Kostüme und gute Stimmung auf das Eis. Über 160 Hobby- und Amateurmannschaften hatten sich angemeldet. Am Ende hatte das Team „Rutschfest“ aus Kronshagen die Nase vorn und verwies die Favoriten „Crazy Bunditos“ und das Team „Auslese 2006“ auf die Plätze zwei und drei. Das Siegerteam bekam den begehrten Wanderpokal der Stadtwerke Kiel überreicht sowie Einkaufgutscheine für Teamsport-Friedrichsort und einen Gutschein zum Schnuppersegeln im Camp 24/7 an der Kieler Förde.

Kiel-Marketing e. V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, www.kiel-marketing.de