Straßenbelag: Spezielles Verfahren wandelt CO2 um (Foto: coverlite.it)

Coverlite: Straßenbelag kann Smog neutralisieren – Transfer in schadstofffreie Substanzen durch photokatalytische Reaktion

Die auf Straßen- und Flugplatzbauarbeiten spezialisierte Impresa Bacchi Srl http://impresabacchi.it mit Sitz im Mailänder Vorort Carpiano hat einen Straßenbelag entwickelt, der in der Atemluft enthaltene toxische Gase bindet und in schadstofffreie Substanzen umwandelt. Die als „Coverlite“ http://coverlite.it vermarktete Emulsion ist aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Mailänder Polytechnikum und der römischen Universität La Sapienza entstanden.Straßenbelag: Spezielles Verfahren wandelt CO2 um (Foto: coverlite.it)

Nachgeahmte Photosynthese

 

Der Technik zugrunde liegt eine photokatalytische Reaktion, die unter der Wirkung von Luftfeuchte und Sonnenstrahlung die im pflanzlichen Chlorophyll stattfindende Photosynthese nachahmt. Das auf den Asphalt aufgesprühte Coverlite enthält Titaniumdioxid, mit dessen Hilfe die in der Luft enthaltenen Stickoxide eingefangen und in gesundheitsneutrale Salze verwandelt werden.

„Es handelt sich um ein Verfahren, das weitaus wirksamer und kostengünstiger ist als die bei Smogalarm üblichen amtlichen Fahrverbote“, erklärt der als technischer Leiter tätige Firmenteilhaber Mauro Bacchi. „Dafür sorgt die aus der Atmosphare kommende UV-Strahlung, ohne dass die physikalischen Eigenschaften des Asphalts beeinträchtigt würden“. Die Behandlung mit Coverlite behalte für vier bis fünf Jahre ihre Wirksamkeit.

Suche nach Geschäftspartnern

Neutralisiert werden nicht nur Stickstoffgase, sondern auch Schwefelverbindungen und andere toxische Schwebstoffe. Im Durchschnitt gemessen wurde beim Stickstoffbioxid eine Neutralisierungsquote von neun Prozent. Unter Idealbedingungen werden laut Bacchi aber auch Werte von 45 Prozent erreicht. Für die Anwendung geeignet sind auch mit Zement oder Naturstein bedeckten Freiflächen.

Das mit einem europaweiten Patent geschützte Verfahren ist bereits in verschiedenen oberitalienischen Kleinstädten und am Ankunftsterminal des Mailänder Großflughafens Malpensa zum Einsatz gekommen. „Um eine internationale Verbreitung in Projektierung und Vermarktung zu ermöglichen, sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Partnern“, so Bacchi abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion,  Ansprechpartner: Harald Jung
Website: www.pressetext.com
Straßenbelag: Spezielles Verfahren wandelt CO2 um (Foto: coverlite.it)