Der Notruf einer jungen Frau führte am Sonntagmorgen, 06.15 Uhr, zu einem Polizeieinsatz in einem Nachtclub im Stadtteil St. Jürgen. Demnach sollte es in den Räumlichkeiten zu einer versuchten Vergewaltigung, sexuellen Nötigung und Körperverletzung gekommen sein. Beamte des Zentralen Kriminaldauerdienst Lübeck übernahmen die Ermittlungen vor Ort.
Nach bisherigen Erkenntnissen steht ein 38-jähriger Mann aus Polen im Verdacht, eine 21-jährigen Frau des Nachtclubs sexuell genötigt und mehrfach geschlagen zu haben. Eine medizinische Versorgung der 21-Jährigen war nach ersten Informationen offenbar nicht erforderlich.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeizentralgewahrsam Lübeck zugeführt. Der Mann ist momentan ohne festen Wohnsitz. Da der Festgenommene zudem alkoholisiert war wurde von den Beamten eine Blutprobenentnahme angeordnet.
Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt wurde von der Lübecker Staatsanwaltschaft ein Antrag auf Untersuchungshaft gegen den 38-Jährigen gestellt. Am Sonntagnachmittag wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt, der dem Antrag der StA Lübeck folgte, so dass der 38-jährige Tatverdächtige sich jetzt in der Lübecker Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft befindet.
Polizeidirektion Lübeck