Facebook: Banken haben Social Media im Fokus (Foto: pixelio.de/Gerd Altmann)

Kreditinstitute setzen immer mehr auf Social Media – Zwei von fünf Banken starten in den nächsten Monaten neue Projekte

Rund zwei von fünf Banken planen in den nächsten Monaten, neue Social-Media-Projekte auf Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter oder YouTube zu starten. First Mover sind die Sparkassen: 69 Prozent von ihnen arbeiten bereits an kurzfristigen Projekten, wie eine Studie von Steria Mummert Consulting http://steria-mummert.de zeigt. Ab 2013 wollen sich weitere 35 Prozent der Kreditinstitute engagieren. Dann gehen 53 Prozent der Genossenschaftsbanken an den Start.Facebook: Banken haben Social Media im Fokus (Foto: pixelio.de/Gerd Altmann)

Besonders Sparkassen interessiert

 

Bis 2014 wollen drei von fünf Banken in wenigstens ein Social-Media-Angebot investieren. So plant fast die Hälfte davon einen Auftritt in einem privaten Netzwerk wie Facebook. Bei den Sparkassen sind es sogar 63 Prozent. An zweiter Stelle folgen geschäftlich genutzte Netzwerke wie Xing oder LinkedIn. Bei den Genossenschaftsbanken planen sogar 53 Prozent einen B2B-Auftritt. 2010 standen noch berufliche Netzwerke im Vordergrund gefolgt von privaten Angeboten. Den Kurznachrichtendienst Twitter will bis 2014 etwa jede fünfte Bank nutzen.

Zwei Drittel der Banken planen auch, Social Media zur Personalsuche und für HR-Anwendungen einzusetzen. Zwar steht vor allem der Kommunikationsnutzen wie Weiterempfehlungen oder die Kommunikation über neue Produkte im Vordergrund, aber immerhin knapp die Hälfte will im Web 2.0 auch verkaufen.

Noch untergeordnete Rolle

„Die Banken stellen sich damit auf die künftige Bedeutung des Social Web für die Kundenkommunikation ein“, sagt Stefan Lamprecht, Senior Executive Manager bei Steria Mummert Consulting. Social Media spielen derzeit zwar bei der ersten Informationssuche für Bankkunden noch eine untergeordnete Rolle. Nur sieben Prozent der Deutschen informieren sich derzeit bei Facebook und Twitter über Bankprodukte. Doch bei jüngeren Kunden zwischen 18 und 24 Jahren sind Social Media für fast doppelt so viele ein gängiger Informationskanal.

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
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Facebook: Banken haben Social Media im Fokus (Foto: pixelio.de/Gerd Altmann)