Erfreuliche Zahlen kann Schleswig-Holstein vermelden: Trotz des unbeständigen Sommerwetters im August zog das Urlaubsland mehr Gäste an als im Vergleichszeitraum 2009.
Yvonne Heider, stellvertretende Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) dazu: „Vom Trend Deutschlandurlaub hat auch Schleswig-Holstein in dieser Sommersaison sehr profitiert. Dass die touristische Entwicklung auf einem sehr hohen Niveau ist, spiegeln die bisherigen Gäste- und Übernachtungszahlen wider.“ Von Januar bis August kamen insgesamt 4,31 Millionen Gäste (+2,3%) ins Land zwischen den Meeren. Das Wachstum bei den Übernachtungen beträgt +1,2% für den Zeitraum, die Zahl wuchs auf 18,27 Millionen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 4,2 Tage.
Die TASH holt die Gäste ganz bewusst im Internet ab, dort, wo sie sich vorzugsweise informieren. „Neben der umfassenden Angebots- und Unterkunftssuche im Urlaubsportal www.sh-tourismus.de versenden wir regelmäßig zielgruppengerechte Urlaubsnewsletter, veröffentlichen über twitter, auf facebook und in flickr“, sagt Yvonne Heider. Pro Monat sind zwischen 50.000 und 70.000 Besucher auf dem Urlaubsportal www.sh-tourismus.de, das mit zielgruppengerechten Informationen und Angeboten punktet. Über die Meta-Suchmaschine kamen allein im Zeitraum vom 1. August bis 15. Oktober 2010 mehr als 15.000 Suchanfragen. „Hoher Traffic und intensive Such- und Buchungsanfragen beweisen, dass unser landesweites Urlaubsportal sehr gut bei den Nutzern ankommt.“
Für den Herbst- und Winterurlaub in Schleswig-Holstein hat die TASH neue Kurzreise-Angebote unter dem Titel meer.kultur.zeit* auf den Markt gebracht, diese sprechen Kulturschwärmer und Stadtliebhaber in den besten Jahren an. Yvonne Heider: „Die Gäste erleben herrlichen Urlaub am Meer mit schöner Architektur und fangfrischen Kostbarkeiten, mit maritimen Museen und nordischem Theater.“ Die Arrangements führen zum Beispiel zu den Wikingern nach Schleswig, in die romantische Schifferstadt Lauenburg oder ins von skandinavischer Lebensfreude und Lässigkeit geprägte Glücksburg. „Typisch Lübsch“ geht es zu in der Hansestadt Lübeck, und in den Genuss der nordfriesischen Lebensart kommen Besucher in Husum an der Westküste.
Diese und weitere Urlaubsreisen für Kulturschwärmer und Stadtliebhaber sind in der Broschüre meer.kultur.zeit* veröffentlicht, kostenlos zu bestellen bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter der Hotline 01805-600 604 (0,14 €/Minute, max. 0,42€/Min. bei Anrufen aus dem Mobilnetz), sowie unter www.sh-tourismus.de.
TASH