Die Buchhandelunternehmen Weltbild http://weltbild.de und Hugendubel (DBH) http://hugendubel.de haben mit Jahresbeginn 50 Prozent der Anteile an dem Online-Kiosk Pubbles http://pubbles.de erworben. Ziel ist es, Pubbles künftig zur zentralen Plattform für digitales Lesen zu machen.
„Diese Allianz ist ein wichtiger Baustein in unserer digitalen Zukunftsstrategie. Der digitale Vertrieb von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen ist neben dem stationären Handel ein wichtiger Absatzkanal der Zukunft“, erklärt DBH-Geschäftsführer Maximilian Hugendubel.
wichtige Partnerschaft
Die zuständigen Wettbewerbsbehörden haben das Vorhaben genehmigt. Aufgrund der Verbindung zu starken Handelsmarken und Millionen Kundenkontakten, stellt Pubbles laut Weltbild eine ideale Vertriebsplattform dar. Die bisherigen Eigentümer DPV Deutsche Pressevertrieb und die Club- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann halten künftig jeweils 25 Prozent.
„Neben den spannenden B2B-Perspektiven wird auch die B2C-Orientierung von Pubbles durch die Kompetenz von Weltbild/Hugendubel im Endkundengeschäft stark profitieren“, meint Olaf Conrad, Geschäftsführer DPV Deutscher Pressevertrieb. „Wir sind überzeugt, dass wir in dem sehr dynamischen Feld des digitalen Lesens solche Partnerschaften brauchen, um den Markt für unsere Unternehmen weiterzuentwickeln“, so Bernd Schröder, Geschäftsführer Direct Germany.
Neue Spitze
Die Geschäftsführung von Pubbles wird künftig ergänzt durch die Gesellschaftervertreter Maximilian Hugendubel, Olaf Conrad sowie Bernd Schröder. Bernhard Mischke behält seine bisherige Position. Thomas Feinen, seit Gründung von Pubbles einer der beiden Geschäftsführer, hat das Unternehmen zum Jahresende 2011 verlassen.
Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Jana Seywald
E-Mail: jseywald@pressetext.com Tel.: +43-1-81140-308
Website: www.pressetext.com
eBook: Alianzen für digitale Medien bringen Vorteile (Foto: weltbild)