MRC: "Rectenna" soll im Mikrowellenherd Energie gewinnen (Foto: TechOn)

Erfindung sammelt Energie im Mikrowellenherd – DenGyo: „Rectenna“ könnte sparsamere Haushaltsgeräte ermöglichen

Die Nihon Dengyo Kosaku Corporation http://den-gyo.com bastelt an einer Erfindung, die künftig Energie in Mikrowellenherden rückgewinnen soll. Der Effizienzgrad des „Microwave Regenerative Converter“ (MRC) hängt dabei stark von der Beschaffenheit der gerade zu erhitzenden Speise ab. Er könnte in Zukunft den Bau sparsamerer Haushaltsgeräte ermöglichen.MRC: "Rectenna" soll im Mikrowellenherd Energie gewinnen (Foto: TechOn)

Prototyp fertiggestellt

 

Nihon nennt die Technologie offiziell „Rectenna“. Das Wort setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen für „Gleichrichter“ (rectifier) und Antenne. Derzeit existiert nur ein Prototyp. Dieser soll verschönert und verbessert werden und in Zukunft als „Mikrowellenkraftwerk“ unter die Leute gebracht werden.

Wassergehalt entscheidet über Effizienz

Der MRC wird in den kompakten Teilchenbeschleuniger hineingestellt und soll überschüssige Energie zurückgewinnen. Wie effektiv das Gerät dabei arbeitet, hängt stark von den Eigenschaften des Essens ab, das gerade erhitzt wird. Gemäß der Funktionsweise von Mikrowellenöfen, die durch Absorption von elektromagnetischen Wellen im 2,45-GHz-Spektrum das jeweilige Ziel nach dem dielektrischen Wärmeprinzip erhitzen, ist der Wassergehalt der ausschlaggebendste Faktor. Je geringer der H2O-Anteil im Gargut ist, desto mehr Energie kann zurückgewonnen werden.

Während die „Rectenna“ bei Dosen-Suppen und ähnlichen Nahrungsmitteln folglich nur geringe Mengen an Strom erzeugen kann, könnte man beim Zubereiten von beliebten Snacks wie Popcorn durchaus signifikante Werte erreichen, berichtet TechOn http://techon.nikkeibp.co.jp . Als integrierter Bestandteil bietet die Erfindung von Nihon das Potenzial, künftige Mikrowellenherde sparsamer zu gestalten.

Genaue technische Details zur Funktionsweise und Konvertierungsleistung des MRC sind noch nicht bekannt. Auch eine Roadmap zum Marktstart liegt noch nicht vor.

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Georg Pichler
E-Mail: pichler@pressetext.at Tel.: +43-1-81140-303
Website: www.pressetext.com
MRC: "Rectenna" soll im Mikrowellenherd Energie gewinnen (Foto: TechOn)