Kiel, 15.12.2011. Eine Radiolegende wird 70 – und ist kein bisschen leise. Am kommenden Samstag, den 17.12., feiert Radio NORA-Moderator Wolf-Dieter Stubel nicht nur Geburtstag, sondern auch ein denkwürdiges Jubiläum: Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren stand er zum ersten Mal hinter dem Mikrofon.
Stubel, der seine Radiokarriere beim NDR begann und dort ein Vierteljahrhundert lang unter anderem mit seiner „Internationalen Hitparade“ zu hören war, kennt keine Altersmüdigkeit: „Die Arbeit mit jungen Leuten und den neuen digitalen Möglichkeiten bei der Gestaltung von Sendungen und Produktionen halten mich jung“, so der Jubilar. Mittlerweile sendet Stubel seine „Internationale Hitparade“ beim schleswig-holsteinischen Privatsender Radio NORA, wo er „irgendwann mal in Rente gehen will“.
Die Popularität des Radio-Urgesteins ist ungebrochen – und NORA- Programmchef Jens Küffner weiß auch warum: „Wolf-Dieter ist im besten Sinne des Wortes eine Personality. Der liebe Gott hat ihn mit der wahrscheinlich besten Radiostimme des Landes ausgestattet, die seine Moderationen zum Hörerlebnis macht. Er könnte das Telefonbuch vorlesen und die Menschen würden gespannt vor dem Radio sitzen“.
Stubel will seinen 70. Geburtstag in aller Bescheidenheit begehen: „Es stehen Weihnachtsproduktionen, eine Neujahrsshow und neue Hitparadensendungen auf dem Programm, da bleibt wenig Zeit zum Feiern, höchstens für ein Glas Sekt mit meiner Frau“.
Radio NORA sendet anlässlich des 70. Geburtstages von Wolf-Dieter Stubel das mehrwöchige Spezial „Wolf-Dieters 100 Hitfavoriten der 70er“, das sonntags von 18-19 Uhr ausgestrahlt wird.
Katrin Schaupp, Referentin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
REGIOCAST GmbH & Co. KG