Landwirtschaftsministerin Rumpf: „Landeskontrollverband Schleswig-Holstein ist kompetenter Dienstleister rund um die Milch“

RENDSBURG. Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat die wichtige Rolle des Landeskontrollverbands (LKV) für die schleswig-holsteinische Milchwirtschaft betont. „Der Landeskontrollverband hat sich zu einem vernetzten Dienstleister rund um Milch- und Herdenmanagement entwickelt“, sagte sie heute (8. Dezember) bei der 74. LKV-Hauptversammlung. Die Ministerin zog auch eine positive Bilanz zur Entwicklung des Milchwirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein. „Die Milcherzeugung wandert weiterhin in den Norden nach Schleswig-Holstein, das hat auch wieder der vergangene Milchquotenbörsentermin gezeigt. Von dieser Entwicklung profitiert auch der Landeskontrollverband“, so Frau Rumpf. Die Zukunftsaussichten seien insgesamt positiv, Milcherzeuger und Meiereiwirtschaft hätten ihre Chancen am Markt erkannt.

Des Weiteren zeigt sich die Landwirtschaftsministerin überzeugt, dass der LKV auch die großen Herausforderungen durch die Änderung des Tierzuchtgesetzes gestärkt bestehen werde. Alle beteiligten Organisationen seien sich bei der Weiterentwicklung von Milchleistungsprüfung und Zuchtwertschätzung ihrer Verantwortung bewusst.

Dem neuen Geschäftsführer des Landeskontrollverbandes, Herrn Hergen Rowehl, wünschte Juliane Rumpf alles Gute und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Christian Seyfert, Christiane Conrad
| Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Kiel