Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars freuen sich in der Saison 2012 auf zwei Rückkehrer in ihren Reihen: Defense Liner Jan Borßim und Runningback Steffen Wöhlke streifen sich in der im Mai beginnenden Spielzeit erneut das „Berglöwen“-Trikot über. „Schön, dass sie den Weg zurück zu den Cougars gefunden haben“, freut sich Head Coach Mark Holtze über das „Comeback-Duo“. Wöhlke ging bereits 2009 für die Cougars auf Touchdownjagd. Mit 92 Ballkontakten erlief er damals 474 Yards und erzielte einen Touchdown – neben US-Runninback Michael Pollard und Fullback Philipp Jareschewski trug der heute 27-Jährige die Hauptlast im Lübecker Laufangriff. Von 1999 bis 2005 lief Wöhlke für die Berlin Adler auf, mit denen er 2004 Deutscher Meister wurde. Nach seiner Saison bei den „Berglöwen“ wechselte der Bundeswehr-Soldat berufsbedingt zu den Leipzig Lions in die Regionalliga – 2012 kehrt er zurück an den Buniamshof.
Genau wie Jan Borßim. Der 26-Jährige kämpfte bereits 2008 und 2009 in der vordersten Verteidigungs-Front der Cougars. Anschließend wechselte er in die 1. Bundesliga zu den Kiel Baltic Hurricanes und ein Jahr später zu den Lübeck Seals in die Regionalliga. 2012 will er nun erneut den Quarterbacks in der 2. Bundesliga das Fürchten lehren.
Neben den ersten beiden Neuzugängen steht auch bereits der erste Termin für das neue Jahr fest: Vom 13. bis zum 15. April 2012 wird sich das „Berglöwen-Rudel“ erneut in der Hansestadt Wismar in dem traditionellen Mini-Trainingslager auf die neue Saison einstimmen.
A.S.C. Lübeck e.V.
Foto: Bolten