Die Hochzeit: Gut abgesichert in die gemeinsame Zukunft starten

Die Traumhochzeit in Großbritannien: Prinz William heiratet im kommenden Jahr Kate Middleton. Die Hochzeit soll im Frühjahr oder Sommer 2011 in London stattfinden. Auch in Deutschland feiern Jahr für Jahr rund 400.000 Paare ihre eigene Traumhochzeit. Wer die Zukunft zu zweit plant, sollte sich auch immer mit wichtigen Vorsorgefragen und der richtigen Absicherung beschäftigen.

Für viele Paare ist die Hochzeit der schönste Tag im Leben, der von langer Hand geplant wird. Von den Ringen über das Brautkleid bis zur Planung des Festes gibt es vieles zu entscheiden. Nicht vergessen sollten sie, zu Beginn des neuen Lebensabschnitts die Versicherungs- und Finanzsituation zu überprüfen – sie können dabei bares Geld sparen. Die Experten der Gothaer haben die wichtigsten Tipps für frisch vermählte Paare zusammengestellt. Aber auch Paare ohne Trauschein können profitieren:

Doppelversicherungen: zusammenlegen

Paare können ihre privaten Haftpflichtversicherungen zusammenlegen, sobald sie gemeinsam unter einem Dach leben.

Ähnlich sieht es in der Hausratversicherung aus: „Hier sollten Paare prüfen, ob die Deckungssumme ausreichend ist und gegebenenfalls anpassen. Wenn für eine gemeinsame Wohnung oder ein Haus neue Möbel angeschafft werden oder zwei Haushalte zusammengelegt werden, erhöht sich in der Regel der Wert des Hausrates“, so Jörg Kranz, Leiter Produktmanagement der Gothaer Allgemeinen Versicherung AG.

Den Partner und sich gegen die größten Risiken absichern

Ein Unfall passiert in Sekunden, die Folgen halten oft ein Leben lang an. Zumindest gegen die finanziellen Konsequenzen eines Unfalles können sich Paare mit einer privaten Unfallversicherung absichern. Besonders wichtig ist es, dieses Risiko abzusichern, sobald ein Paar Kinder hat und finanziell auf einen Hauptverdiener angewiesen ist.

Das Risiko, berufsunfähig zu werden, wird häufig unterschätzt. Dabei reichen die gesetzlichen Leistungen in der Regel nicht aus, um den Lebensstandard sicherzustellen. Besonders hart kann es Paare und Familien treffen, wenn der Hauptversorger ausfällt. „Daher ist auch hier entsprechende Vorsorge unerlässlich. Ehepaare sollten vor allem dann ihre Absicherung überprüfen, wenn einer der Partner weniger verdient oder wenn Paare auf beide Einkommen angewiesen sind“, rät Maike Gruhn, Bereichsleiterin Produktmanagement der Gothaer Lebensversicherung AG.

Paare sollten ihre Versorgung überprüfen und sich gegenseitig für den Ernstfall absichern. Im Todesfall ist der Partner mit einer Risikolebensversicherung gut abgesichert. Bei bestehenden Versicherungen sollten Partner sich gegenseitig als Bezugsberechtigte einsetzen. „Mit einer Risikolebensversicherung kann eine hohe finanzielle Absicherung zu vergleichsweise geringen Beiträgen erreicht werden“, so Maike Gruhn. „Denn im Falle des Todes erhalten die Hinterbliebenen eine einmalige Kapitalleistung in Höhe der vereinbarten Todesfallsumme.“

Ein Leben lang: Heute schon an morgen denken und im Alter gut versorgt sein

Wer im Alter finanziell sorgenfrei leben möchte, sollte sich nicht auf die gesetzliche Rente verlassen, sondern auch privat vorsorgen. Gerade bei jüngeren Paaren verändert sich in den ersten Ehejahren vieles, beispielsweise stehen ein Hausbau oder die Geburt von Kindern an. Deshalb ist eine flexible Lösung empfehlenswert, die sich den verschiedenen Lebensphasen anpasst. „Mit VarioRent – ReFlex bietet die Gothaer eine sichere und renditestarke Altersvorsorge mit maximaler Flexibilität. Kunden können Beiträge aussetzen, früher in Rente gehen oder zwischen Kapitalauszahlung und Rente wählen“, erläutert Maike Gruhn.

Flitterwochen: Mit der richtigen Absicherung entspannt auf Hochzeitsreise gehen

Bevor es in die Flitterwochen geht, sollten Paare eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen. Denn im Fall der Fälle kann ein längerer Krankenhausaufenthalt im Ausland oder ein Krankenrücktransport nach Deutschland sehr teuer werden.

Auch nach den Flitterwochen: Versicherungsschutz regelmäßig anpassen

Beruflich und privat kann sich im Laufe der Ehe einiges ändern. Damit Paare rundum abgesichert sind und genau den Schutz haben, den sie benötigen, sollte die Versicherungssituation regelmäßig überprüft und an die Lebenssituation angepasst werden.

AREND Versicherungen