Barmstedt: – Heute in den frühen Morgenstunden haben junge Männer in der Barmstedter Innenstadt rund ein Dutzend Gullydeckel ausgehoben und sich damit des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr strafbar gemacht. Die Polizei hat mit Hilfe eines Zeugenhinweises einen 22-jährigen Barmstedter vorläufig festnehmen können.
Den Hinweis auf die gefährlichen Löcher in der Fahrbahn erhielt die Polizei gegen 4.30 Uhr. In der Feldstraße mussten die Beamten mehrere Gullydeckel wieder einsetzen. Auf ihrem Weg durch die Innenstadt hatten die bis dato unbekannten Täter noch weitere Gullyschachtabdeckungen herausgezogen und auf der Fahrbahn abgelegt. Dank des Hinweises einer Taxifahrerin auf ein tatverdächtiges Trio konnten die Beamten in der Brunnenstraße einen 22-Jährigen vorläufig festnehmen.
Der alkoholisierte Tatverdächtige hatte schwarze dreckige Hände. Als er aufgefordert wurde, die Gefahrenstellen umgehend zu beseitigen und die Schächte wieder zu schließen, ärgerte er sich darüber, dass er die „Arbeit“ nun allein erledigen musste. Seine Freunde waren stiften gegangen.
Gegen den Beschuldigten ist Strafanzeige erstattet.
Polizeidirektion Bad Segeberg