Am frühen Dienstagmorgen, 11. Oktober 2011, kam es zu einem Einbruchdiebstahl in ein Juweliergeschäft in Timmendorfer Strand an der Kurpromenade.
Zeugen hatten um 03.53 Uhr einen lauten Knall gehört und die Polizei informiert.
Im Eingangsbereich des Geschäfts kam es zu einer Explosion. Dadurch wurden die Eingangstür aus Sicherheitsglas und eine davor befindliche Sicherung aus Metalllamellen zerstört. In dem Verkaufsraum wurden Vitrinen eingeschlagen und verschiedene Schmuckgegenstände entwendet. Genauere Angaben über das Diebesgut liegen noch nicht vor.
Bevor die Eigentümer feststellen können, was genau gestohlen wurde, müssen die eingeschalteten Sprengstoffexperten vom Landeskriminalamt aus Kiel und die Spurensicherung der Kriminalpolizei Lübeck ihre Arbeit am Tatort beendet haben. Dies ist in den Nachmittagsstunden des heutigen Tages der Fall.
Betroffen ist auch ein danebengelegener Eisladen. Hier wurden im hinteren Bereich ein Fenster und eine zum Juweliergeschäft gelegene Tür beschädigt. Es wird geprüft, ob der oder die Täter diesen Weg zum Eingangsbereich des Juweliers genutzt haben.
Die Kripo in Bad Schwartau hat die Ermittlungen aufgenommen und nehmen Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0451-220750 oder 0451-1310 entgegen.
PD Lübeck - Pressestelle