Seit August 2011 wurden in Grömitz insgesamt zehn Straftaten mit sexuellem Hintergrund bekannt. Durch gezielte polizeiliche Maßnahmen gelang am Samstag, 01. Oktober 2011, die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen.
Der ermittelnden Kriminalpolizei in Neustadt/Holstein sind zum jetzigen Zeitpunkt sieben Taten bekannt, bei denen der Täter sich gegenüber weiblichen Personen als Exhibitionist zeigte. In drei weiteren Fällen griff er Frauen im Vorbeigehen an die Brust. Bei allen Taten war er maskiert und wählte stets als Tatort den Verbindungsweg zwischen dem Kurpark und Fischerkamp in Grömitz. Dieser Weg führt am Kirchhof entlang. Als zweiten Tatort wählte er das Wäldchen nahe der Skater-Anlage und den dortigen Kliniken.
Mit Unterstützung von Beamtinnen und Beamten der 1. Einsatzhundertschaft in Eutin gelang nun am Samstag gegen 18.00 Uhr kurz nach erneuter Tatausführung die vorläufige Festnahme eines 32-jährigen Mannes aus Grömitz in Tatortnähe.
Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten Tatmittel aufgefunden werden. Als ihm diese vorgehalten wurden räumte er die Taten ein und war geständig.
Sollte es zu weiteren Vorfällen gekommen sein, welche noch nicht der Polizei mitgeteilt wurden, bitte die Beamten der Kriminalpolizei in Neustadt/Holstein um Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 04561-6150.
PD Lübeck