Perugia (pte/20.09.2011/13:55) Ein von der italienischen Angelantoni Industrie http://www.angelantoni.it und der deutschen Siemens AG http://siemens.de gegründetes Joint Venture hat eine Fabrik für Solartechnik in Umbrien eingeweiht. Die in der Ortschaft Massa Martana bei Perugia errichtete Produktionsstätte der „Archimede Solar Energy“ ist zur Herstellung von Kollektoren für solarthermische Kraftwerke bestimmt. Die Fabriksanlage hat eine Investition von 50 Mio. Euro erfordert.
Kollektoren perfektioniert
„Anfänglich werden 75.000 Einheiten mit einer Gesamtleistung von 150 Megawatt im Jahr gefertigt“, bestätigt Hauptgeschäftsführer Gianluigi Angelantoni gegenüber pressetext. Die Fertigungskapazität soll bis 2014 auf 140.000 Einheiten und eine Gesamtleistung von 280 Megawatt gesteigert werden. Bei den Kollektoren handelt es sich um eine von der Nationalen Anstalt für Alternative Energien http://www.enea.it entwickelte und von Angelantoni mit zahlreichen Patenten perfektionierte, weltweit bisher als einzigartig geltende Technologie.
„Verwendet werden Stahlrohre, die 16 verschiedene Materialschichten mit einem Durchmesser von 0,4 Micron aufweisen und das im Inneren durch die Sonnenkraft aufgeheizte Flüssigsalz in Wärmedampf umwandeln“, erläutert der italienische Industrielle. Von Vorteil sei auch die Verwendung einer nicht umweltschädlichen Mischung aus Kalium- und Natriumsalz. Einen großen Zusatznutzen bietet die Möglichkeit, den tagsüber erzeugten Strom zu speichern und die Anlage auch mit herkömmlichen Thermokraftwerken zu kombinieren.
Salzmischung auf 700 Grad erhitzt
Die bis auf 700 Grad Celsius aufgeheizte Salzmischung ermöglicht laut den Unternehmen eine optimale Ausnutzung des Sonnenlichts. Angelantoni ist für das Projket im vergangenen Jahr mit dem für besonders innovative Unternehmen eingerichteten „Premio Sapio Industrie“ ausgezeichnet worden. Für das Projekt zuständig ist die Unternehmenstochter Angelantoni Clean Tech, die zu 55 Prozent an der Archimede Solar Energy hält. Die ursprünglich auf Kühltechnik und Druckkammern spezialisierte Angelantoni Industrie SpA hat acht Niederlassungen in Italien, Frankreich, Deutschland, China und Indien und kam zuletzt auf 130 Mio. Euro Jahresumsatz.
www.pressetext.com