- OHT stellt Stand Up Paddling als eins seiner Leitprodukte in den Mittelpunkt
- Neuer Flyer mit Spots und Infos erschienen sowie eigene Themen-Webseite unter www.ostsee-sup.com
Sarbeutz, 16.02.20 – Ab sofort ist das Thema „Stand Up Paddling“ (SUP) beim Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) prominent mit einer eigenen Landingpage unter www.ostsee-sup.com online und ein neues, mehrseitiges Faltblatt zum „SUPen“ erhältlich…
Erstmals werden so die verschiedenen SUP-, Surf- und Kite-Spots in der Region zwischen Glücksburg und Travemünde sowie der Holsteinischen Schweiz zusammengefasst. Ebenso sind die Wassersportschulen mit Webadressen sowie dem möglichen Angebot an Kursen, Verleih und Touren in einer Liste aufgeführt beziehungsweise verlinkt. Im Print erklärt eine Bilderserie mit dem Tourismusdirektor von Fehmarn, Oliver Behncke, wie der Start beim SUP gelingt, online geht es in kurzen Videos mit anderen Protagonisten aufs Brett. Ergänzt werden Flyer und Webauftritt durch eine kurze Vorstellung verschiedener Varianten, vom Monster-SUP für bis zu zehn Personen über Yogakurse bis zum SUP mit Hund. Eine kurze Veranstaltungsübersicht informiert zusätzlich über die passenden Events des kommenden Sommers. Der Flyer liegt ab sofort jeder Prospektbestellung bei und kann auf obiger Webseite heruntergeladen oder bestellt werden. „Das Thema SUP erfreut sich bundesweit sehr großer Beliebtheit. Das merken auch wir“, so Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT.
Weiterhin führt sie aus: „Stand Up Paddeln gehört zu unseren so genannten Leitprodukten, die wir für die Ostsee Schleswig-Holstein entwickelt haben“, so Lauritzen „Es steht für einen unbeschwerten Zugang zum Wassersport allgemein und kann von jedem ausprobiert werden. Die Einstiegsbarriere ist gering und der Lernerfolg stellt sich schnell ein. Es kann außerdem nicht nur an der Küste, sondern auch sehr gut auf den Seen im Binnenland ausprobiert werden. Unser Ziel ist, ,SUPer‘ auch an andere Wassersportarten heranzuführen, um sie an unsere Destination zu binden.“ Neben dem Faltblatt und der Webseite stehen auch stimmungsvolle Kurzfilme zum Thema auf dem YouTube Kanal des OHT. Unter www.youtube.com/ostsee-schleswig-holstein steigen die Zuschauer mit aufs Brett und paddeln dem Sonnenaufgang entgegen, sind bei der „SUP & SOUL Beach Tour“ dabei oder verbringen einen unbeschwerten Abend am Meer.
„Dass unsere Geschichten authentisch sind, beweisen wir einmal mehr mit diesem Thema, bei dem kein anderer als der Tourismusdirektor von Fehmarn, Oliver Behncke, selber auf dem SUP steht und den Einstieg in die Sportart höchstpersönlich zeigt“, freut sich Lauritzen über den prominenten „Lehrer“.
Das Marketing des OHT unterliegt seit 2017 einer spitzeren Fokussierung auf einige bestimmte Leitprodukte zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Durch die Konzentration auf das Wesentliche soll der Gast in einer Flut aus Informationen noch besser erkennen, wofür die Ostsee Schleswig-Holstein steht. Nachdem die Region bereits ihren Markenkern geschärft hat, steht aktuell weiterhin die praktische Umsetzung der Strategie im Vordergrund. Die Leitprodukte stehen auch bei den weiteren Marketingmaßnahmen, online wie offline, im Mittelpunkt. Neben Stand Up Paddling sind das: „Fahrradfahren“, „Seebrücken“, „Winter/Wellness“, „Kulinarik/Fischbrötchen“ und „Beach Lounges“. Sie alle stehen repräsentativ für ein unbeschwertes Urlaubserlebnis an der Ostsee Schleswig-Holstein.
Weitere Informationen zu einem Urlaub an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins erhalten Interessierte online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de.
Aussender: Julia Prange. Stand Up Paddling an der Ostsee Schleswig-Holstein. Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Redaktion: Torben Gösch